Fiat: Belohnung für Fahrer eines neuen 500

MITMACHEN LOHNT SICH Belohnung für Kunden für umweltschonendes Verhalten. Kiri Technologies hat für e-Mobility by Stellantis ein Projekt entwickelt, mit dem Fahrer eines neuen Fiat 500 begehrte Kiri-Coins sammeln können. Die von verschiedenen Online-Marktplätzen akzeptierte Kryptowährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Fiat-App kann zur Überprüfung des Kontostandes und zur Kontrolle des persönlichen Fahrstils mittels […]

Kiri Technologies
Das Infotainmentsystem des Fiat 500 analysiert die Daten des Fahrverhaltens eines Fahrers im täglichen Verkehr.

Die von verschiedenen Online-Marktplätzen akzeptierte Kryptowährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Fiat-App kann zur Überprüfung des Kontostandes und zur Kontrolle des persönlichen Fahrstils mittels eco:Score genutzt werden.

Fahrer mit dem besten eco:Score erhalten Belohnungen wie Gutscheine von Amazon, Apple, Netflix, Spotify oder Zalando.

Gemeinsame Entwicklung von Kiri und Stellantis
Kiri ist der japanische Name für Blauglockenbaum, ein Gewächs, das ungefähr zehn Mal mehr Kohlendioxid (CO2) absorbiert als jede andere Pflanze. Eine Hektare davon kompensiert rund 30 Tonnen CO2 pro Jahr, was etwa den Emissionen von 30 Autos entspricht.

Kiri ist auch der Name eines Projektes, das vom britischen Green-Tech-Startup Kiri Technologies zusammen mit dem e-Mobility-Team von Stellantis für den neuen Fiat 500 entwickelt wurde.

Umweltbewusstes Fahren soll gefördert werden
Der Grundgedanke des Projekts ist, Besitzer eines neuen Fiat 500 für einen umweltbewussten Fahrstil zu belohnen – ein bisher einzigartiges Modell in der Autobranche.

Gabriele Catacchio: «Das Infotainmentsystem das Fahrverhalten, wodurch Kiri-Coins in einem virtuellen Geldbeutel gesammelt werden. Die Anzahl wird in der Fiat-App angezeigt. Daten jeder Fahrt, darunter Distanz und Geschwindigkeit, werden in die Cloud hochgeladen und mit einem von Kiri entwickelten Algorithmus in Kiri-Coins umgewandelt.»

Das Guthaben kann zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen auf dem digitalen Marktplatz verwendet werden. Bei einer Fahrleistung von 10 000 Kilometern pro Jahr in der Stadt wird im Durchschnitt ein Gegenwert von rund 150 Euro gesammelt.

stellantis.com

(Visited 205 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema