Felwag: Einblick in Präzisionsarbeit
NEUGIERIGES PUBLIKUM Felge ist nicht gleich Felge – beim Tag der offenen Tür beim Felgenspezialisten, der Felwag AG in Worb BE, erfuhren zahlreich erschienene Besucher, welche Wissenschaft dahintersteckt. Für viele Fahrzeugbesitzer ist ein Auto erst dann wirklich schön, wenn es auf perfekten Rädern rollt. Und wenn die Felgen einen Kratzer oder andere Beschädigungen aufweisen, ist […]
Für viele Fahrzeugbesitzer ist ein Auto erst dann wirklich schön, wenn es auf perfekten Rädern rollt. Und wenn die Felgen einen Kratzer oder andere Beschädigungen aufweisen, ist dies für manche genauso schlimm wie eine Beule in der Karosserie.
Programme für jeden Felgentyp
Die in Worb vor den Toren Berns ansässige Felwag AG weiss in solchen Dingen Rat und schafft rasche Abhilfe. Ihre Haupttätigkeit ist die Reparatur und Veredelung von Felgen jeglicher Herkunft.
André Dürig, Geschäftsführer: «Wir haben rund 2000 Programme für jeden Felgentyp in unserem Computer gespeichert. Und wenn wir eines nicht haben, dann schreiben wir es.»
Bearbeitung ist eine Wissenschaft
Beim Tag der offenen Tür an der Industriestrasse 25 in Worb konnten sich die Besucher – Kunden oder einfach nur Interessierte – über die einzelnen Bearbeitungsschritte informieren. Und jeder stellte danach mit Erstaunen fest: Felgenbearbeitung ist eine Wissenschaft, die viel Knowhow und die entsprechende Infrastruktur voraussetzt.
Beides ist bei der Felwag AG vorhanden, was auch einen Erweiterungsbau nach sich zog. Bei dieser Gelegenheit holte die seit 2008 bestehende Firma auch gleich das 10-Jahr-Jubiläum nach.
Preise jeweils nach Absprache
Pro Tag werden bis zu 100 Felgen bearbeitet. Die Kosten für eine Reparatur oder Veredelung, auch ab Komplettrad, belaufen sich ab 200 bis 400 Franken von Stück, wobei es in Sonderfällen bis 1000 Franken gehen kann. Der Preis wird zuvor aber immer definiert und offeriert.
… auch die Formel 1 lässt grüssen
Manches ist Handarbeit, das meiste wird aber hochmodernen Maschinen anvertraut. Zum Inventar gehören auch hochpräzise CNC-Maschinen von Haas. Firmeninhaber Gene Haas betreibt seit Jahren eines eigenen Formel-1-Team und hat auch vor, seinen automobilsportaffinen Schweizer Kunden in absehbarer zu besuchen. André Dürig hat im Schweizer Slalom- und Bergrennsport als Fahrer und Sponsor von Veranstaltungen selbst einen guten Namen.
22 Mitarbeiter für eine breite Kundschaft
Die Felwag AG beschäftigt 22 Mitarbeiter. Ein eigener 24-Stunden-Lieferdienst holt die Felgen bei Firmenkunden ab und bringt sie repariert und wie ladenneu aufgefrischt zurück. Privaten Kunden stehen momentan neun Stützpunkte in der ganzen Schweiz und in Schaan (FL) zur Verfügung. Dort werden die Felgen gerne entgegennehmen.
Zur Kundschaft gehören auch Teams und Fahrer aus der ganzen Schweiz. Für einen restaurierten Mazda Gruppe C, wie er einst in Le Mans fuhr, fertigte die Felwag AG unlängst spezielle Rennfelgen nach Vorlage an. Zudem vertraut Emil Frey Classics die Felgen ihrer klassischen Fahrzeuge der spezialisierten Berner Firma an.