Fantastic Plastic: Kunststoff ist Pflicht
VON ROST KEINE SPUR Das internationale Treffen von Fahrzeugen mit einer Karosserie aus Kunststoff findet in diesem Jahr am Sonntag, 19. Mai in Rickenbach, Parkplatz Coop Center, an der Breitestrasse 4 statt. Hintergrund: Bereits seit den späten 1940er-Jahren haben weltweit hunderte Hersteller von Autos, Sportwagen, Lastwagen und auch Freizeitmobilen den Werkstoff GFK (bedeutet glasfaserverstärkter Kunststoff) […]
Hintergrund: Bereits seit den späten 1940er-Jahren haben weltweit hunderte Hersteller von Autos, Sportwagen, Lastwagen und auch Freizeitmobilen den Werkstoff GFK (bedeutet glasfaserverstärkter Kunststoff) und neuerdings auch vielfach CFK (sehr ähnliches Verfahren, jedoch mit Carbon-Fasern) für die Produktion von Karosserien verwendet.
Chevrolet oder Renault aus Kunststoff
Da GFK in der Verarbeitung und Produktion schneller und günstiger ist als Stahlblech oder Aluminium, bedienten sich vor allem Kleinserien-Hersteller gerne dieses Verfahrens, aber auch grosse Hersteller wie Chevrolet oder Renault sind bis heute dem Kunststoff treu geblieben.
Die Show Fantastic Plastic zeigt eine einzigartige Vielfalt solcher Fahrzeuge und versammeln sich Besitzer von Fahrzeugen wie Renault Alpine, Ashley Laminates, Bond, Daimler SP, Fairthorpe, Chevrolet Corvette, Unipower, Trident, Studebaker Avanti, Tornado, Pilgrim, DeTomaso, Matra, Rochdale, Microplas, Turner, TVR, Lotus, Orion, Ogle, Reliant, Albar oder Enzmann.
Fahrzeuge aus Kleinserien-Produktion
Zugelassen bim Treffen sind alle Marken und Jahrgänge, Voraussetzung ist lediglich eine Karosserie aus Kunststoff. Da die allermeisten Fahrzeuge aus Kleinserien-Produktion stammen, sind sie im normalen Alltag selten anzutreffen. Fantastic Plastic bietet allen Interessierten die Möglichkeit, solche Raritäten einmal aus der Nähe zu erleben.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und dauert bis 16Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.