Fahrwerk: Moderne Technik für den Carrera GT 🎥
TUNING Vor mehr als zwanzig Jahren präsentierte Porsche den Überflieger Carrera GT. Nun hat Fahrwerkhersteller KW Automotive für den Klassiker aus Zuffenhausen ein neues V5-Gewindefahrwerk im Angebot.
V10-Mittelmotor, 5,7 Liter Hubraum, 612 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe und Kohlefaser-Monocoque – der Porsche Carrera GT war seiner Zeit weit voraus. Für die von 2003 bis 2006 nur 1270-mal gebauten Kundenfahrzeuge hat KW Automotive ein Gewindefahrwerk mit hydraulischem Liftsystem entwickelt. Die Hubzylinder heben den Wagen auf Tastendruck (Galerie links) an, um Hindernisse wie steile Rampen, Baustellenabsätze oder Temposchwellen zu überwinden.
Es gibt ein sportlich neutrales wie auch ein komfortableres Grund-Setup. Die Dämpfer können auf Wunsch individuell in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe manuell eingestellt werden. Durch die starke Abstützung der Dämpfung können geringere Federraten definiert werden, was mehr Komfort und bessere Abstützung bedeutet.
Neue Technologie für den Supersportwagen
Peter Banz, Geschäftsführer der KW Automotive (Schweiz) AG: «Der Porsche Carrera GT ist auch zwanzig Jahre nach seiner Markteinführung ein faszinierender Supersportwagen. Obwohl wir bereits für den Carrera GT ein Fahrwerk im Programm hatten, haben wir nun eine neue Verdrängertechnologie entwickelt. Das Fahrzeug vermittelt bei wenig Dämpferbewegung eine sehr hohe Performance, ist jedoch bei starken Stössen komfortabel und angenehm gedämpft.»
Der Katalogpreis für das Gewindefahrwerk beträgt 21 575 Franken – ohne Liftsystem 16 955 Franken.