Fahrwerk: Für den BMW M2 nach Wunsch
TUNING Für die zweite Auflage des BMW M2 hat der Fahrwerkhersteller KW Automotive ein breitgefächertes Gewindefahrwerk-Lieferprogramm für die Rennstrecke und die Strasse aufgelegt. Es gibt massgeschneiderte Lösungen.
Für den BMW M2 bietet Fahrwerkhersteller KW Automotive gleich vier Gewindefahrwerke an. Vom zweifach einstellbarem V3-Gewindefahrwerk über die dreifach einstellbare V4-Version für die Strasse bis hin zu den rennstreckenoptimierten Versionen V4 Clubsport und V5 Clubsport mit Motorsportkomponenten aus dem GT4-Kundensport sowie Solid-Piston-Dämpfertechnik aus der DTM.
Alle Gewindefahrwerke verfügen über ein Teilegutachten und ermöglichen eine stufenlose Tieferlegung um bis zu 35 Millimetern. Der BBS-Flow-Forming-Radsatz misst an der Vorderachse 10 x 20 Zoll und an der Antriebsachse 11 x 21 Zoll.
Dynamik für Strasse und Piste
Mit dem KW V3 und dem KW V4 aus der Kategorie Street Performance macht KW allen BMW-M-Enthusiasten ein fahrdynamisches Angebot, das den neuen M2 der Baureihe G87 auf der Strasse entfesselt. Während das KW V3 in der Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe einstellbar ist, ermöglicht das KW V4 wie beim M4 GTS, die Kräfte in der Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe sowie Highspeed-Zugstufe abzustimmen.
Für die Trackday Community von BMW M hat KW das V4-Clubsport-Gewindefahrwerk umfangreich überarbeitet. Neu ist, dass die radführenden MacPherson-Vorderachsfederbeine in Upside-Down-Ausführung mit 40-mm-Gleitlager-Dämpferpatrone gefertigt werden.
Radsturz persönlich einstellbar
Fester Bestandteil der KW-Clubsport-Fahrwerke für den M2 sind die unibalgelagerten Aluminiumstützlager für beide Achsen. Diese sind an der Vorderachse im Radsturz einstellbar. Das V4 Clubsport kostet 8185.- Franken, das V5 Clubsport 11570 Franken.
Florian Johann von KW: «Die Clubsport-Anwendungen empfehlen wir allen, die regelmässig auf Rennstrecken mit Semislicks unterwegs sind und dem hohen Verschleiss an der M2-Vorderachse durch die schnelle Abfolge von Schikanen und den höheren Kurvengeschwindigkeiten sowie den extremen Seitenführungskräfte entgegenwirken wollen.»