Experten-Vergleich: Stromer schonen das Budget

TREIBSTOFF UND SERVICE Ein Vergleich der Gesamtkosten von Autos mit elektrischem oder thermischem Antrieb hat gezeigt, dass Stromer langfristig und bei höheren Laufleistungen kostengünstiger sind.

Vergleich Gesamtkosten
Der Toyota Yaris Cross schnitt im Vergleich des TCS besonders ab.

Einmal mehr zeigt sich beim TCS-Vergleich, dass die geringeren Betriebs- und Unterhaltskosten von Elektrofahrzeugen trotz gestiegener Strompreise die höheren Anschaffungskosten kompensieren. Je höher die Laufleistung ist, umso grösser ist demnach das Einsparpotenzial bei den Treibstoffkosten von Elektroautos. Hinzu kommt die in diesem Vergleich nicht berücksichtigte Umweltbilanz, die bei Stromern ebenfalls vorteilhafter sein kann als bei klassischen Verbrennerautos.

Lebensdauer und Laufleistungen

Für den Kostenvergleich wurden für die im Jahr 2022 in der Schweiz in beiden Antriebskategorien fünf meistverkauften Fahrzeuge die Gesamtkosten über eine Lebensdauer von zehn Jahren und Laufleistungen von 75 000, 150 000 und 300 000 Kilometern berechnet. Als Kaufpreis wurden die Katalogpreise dieser Modelle anfangs 2023 verwendet. Die Stromkosten flossen mit 0,27 CHF/kWh, die Benzinpreise mit 1,78 CHF/Liter und die Dieselpreise mit 2,06 CHF/Liter ein.

Vergleich Gesamtkosten

Elektrofahrzeuge auf ersten Plätzen

Ist der Neupreis des Elektroautos nicht viel höher als jener eines vergleichbaren Verbrennermodells, lassen sich kostengünstigere Gesamtkosten erzielen. Bei den für die Berechnung verwendeten Strompreisen ergeben sich für Elektroautos Treibstoffkosten von vier bis sechs Franken pro 100 Kilometer.

Benzin- oder Dieselfahrzeuge haben dagegen ungefähr doppelt so hohe Kosten von rund acht bis zwölf Franken. Somit belegen Elektrofahrzeuge in diesem Vergleich die ersten fünf Plätze beim Verbrauch. Der Yaris Cross Hybrid von Toyota folgt mit geringem Benzinverbrauch von 4,4 Litern auf 100 KMilometer an sechster Stelle.

Yaris Cross mit tiefsten Gesamtkosten

$Bei einer Laufleistung von 300 000 Kilometern weist der VW Tiguan Allspace mit mehr als 44 860 Franken die höchsten Treibstoffkosten nach zehn Jahren aus. Am günstigsten ist der Tesla Modell 3 mit 11 908 Franken, dicht gefolgt vom Model Y mit 13 690 Franken.

Der Toyota Yaris Cross erzielt bedingt durch den tiefsten Kaufpreis und den geringen Benzinverbrauch bei allen drei Laufleistungen die tiefsten Gesamtkosten in diesem Vergleich.

tcs.ch

(Visited 400 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema