Europäischer Rechnungshof: Kurskorrektur ist nötig

CO2-ZIELE DER EU Die Prüfstandsmessung des CO2-Ausstosses liefert nicht immer realistische Werte. Elektroautos sind der wohl wichtigste Faktor für die Senkung der Emissionen, doch steigen deren Verkaufszahlen nicht schnell genug.

CO2-Ausstoss
Um schnellere CO2-Emissionsverbesserungen zu erreichen, müssten viel mehr Elektroautos verkauft werden können.

Die CO2-Reduktionsziele der EU für neue Personenwagen können nicht erreicht werden, solange wichtige Voraussetzungen fehlen. Dies geht aus einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs hervor. Trotz hochgesteckter Ziele und strenger Anforderungen stossen die meisten Personenwagen auf Europas Strassen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren. Elektroautos können auf dem Weg zu einer emissionsfreien Fahrzeugflotte helfen. Bei den Bemühungen dazu müsste jedoch ein Gang hochgeschaltet werden.

Pietro Russo, der für die Prüfung Zuständige des Rechnungshofs: «Die grüne Revolution der EU kann nur stattfinden, wenn deutlich weniger umweltschädliche Fahrzeuge im Umlauf sind. Hier stehen wir vor einer enormen Herausforderung. Die CO2-Emissionen werden erst dann wirklich zurückgehen, wenn der Verbrennungsmotor seine dominierende Stellung verliert.»

Noch zu viele Verbrenner

Im September 2017 wurde – nicht zuletzt auch wegen des Dieselskandals – ein neuer Laborprüfzyklus eingeführt, der die tatsächlichen Fahrbedingungen widerspiegelt. Die effektiven Emissionen konventioneller Autos seien nicht zurückgegangen, betonen die Prüfer. Technische Fortschritte hätten die Motoren zwar effizienter gemacht. Dies werde aber durch höheres Fahrzeuggewicht und mehr Motorleistung aufgewogen. Auch Hybridfahrzeuge verursachten im praktischen Fahrbetrieb deutlich höhere Emissionen als die im Labor gemessenen.

Hürden für E-Autos beseitigen

Noch gebe es zahlreiche Hürden, da die EU erhebliche Schwierigkeiten habe, den Elektroautos zum Durchbruch zu verhelfen. Die erste Hürde, die überwunden werden müsse, sei der Zugang zu Rohstoffen für die Herstellung von ausreichend Batterien. Ausserdem müsse die zur Verfügung stehende Ladeinfrastruktur verbessert werden. Und schliesslich sei auch der Preis entscheidend. Die höheren Anschaffungskosten für Elektroautos könnten Verbraucher dazu bringen, ihre alten Fahrzeuge länger zu fahren.

eca.europa.eu

(Visited 187 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema