Erdgas: Busse sparen tonnenweise CO2

NACHHALTIG Seit 2006 setzen die Busbetriebe Grenchen und Umgebung BGU erfolgreich auf CNG. Für Geschäftsführer Hans-Rudolf Zumstein ist klar, dass auch die neuen Busse über einen CNG-Antrieb verfügen. Insgesamt 16 Busse umfasst die Fahrzeugflotte der BGU. Davon sind 13 CNG-Busse und drei Dieselfahrzeuge neueren Jahrgangs. Fünf neue Busse beschaffen die BGU und ersetzen damit einen […]

CNG
Die Busse von Mercedes-Benz mit CNG-Antrieb fahren täglich in Grenchen und Umgebung.

Insgesamt 16 Busse umfasst die Fahrzeugflotte der BGU. Davon sind 13 CNG-Busse und drei Dieselfahrzeuge neueren Jahrgangs. Fünf neue Busse beschaffen die BGU und ersetzen damit einen Dieselbus mit Jahrgang 2004 sowie vier CNG-Busse aus dem Jahr 2009.

850 000 Kilometer auf dem Tacho
Die Fahrzeuge haben durchschnittlich je 850 000 Kilometer auf dem Tacho, sind also je 20 Mal um die Welt gefahren. Die Ausschreibung für die neuen Busse sieht ausdrücklich hybride Fahrzeuge vor und wurde im September im Amtsblatt des Kantons Solothurn platziert. Ein CNG-Hybrid wurde von Hersteller Mercedes erst vor kurzer Zeit geliefert – das letzte Fahrzeug aus einer Ausschreibung von 2015.

Erdgas
Die Flaschen für das Erdgas sind platzsparend auf dem Dach eines Busses montiert.

Elektroantrieb als Anfahrhilfe
Der Mercedes Citaro NGT Hybrid verfügt neben dem CNG-Antrieb über zusätzliche Elektro- motoren. Betrieben werden diese mit der Energie, welche beim Bremsen rekuperiert wird.
Der Elektroantrieb ist vor allem Anfahrhilfe, da die CNG-Busse im tiefen Drehzahlbereich einen etwas schlechteren Wirkungsgrad haben als diesel- betriebene Busse. Das Hybridsystem bringt zudem eine Treibstoffersparnis von bis zu 8,5 Prozent gegenüber dem reinen CNG-Antrieb.

Erdgas
Neben den Sitzen ist Platz für mehrere Rollstühle, die bequem in den Bus gehoben werden können.

Klimarelevante Emissionen
Rechnet man den Treibstoffverbrauch eines Busses bei einer angenommenen Leistung von 85 000 Kilometern pro Jahr in CO2-Emissionen um, beträgt das 95,94 Tonnen CO2. Davon sind 76,73 Tonnen klimarelevant (20 Prozent Biogas werden ab 1. Januar angerechnet). Bei einem Hybridbus reduzieren sich die klimarelevanten Emissionen auf 70,19 Tonnen. In Grenchen hat man mit CNG- Bussen nur gute Erfahrungen gemacht. Und nicht nur dort: Auch die Nachbarn vom Busbetrieb Olten Gösgen Gäu fahren mit CNG. Den neuen Mercedes Citaro Hybrid werden sie für ein paar Tage testen, ehe er in Grenchen in Betrieb genommen wird.

cng-mobility.ch

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