Elektroautos: 2021 wird das Jahr der Stromer

ES GEHT VORAN Die Rahmenbedingungen für Elektroautos werden immer besser. Das zeigt eine aktuelle Studie des TCS. Die Ausgabe 2021 des TCS-Factsheets zeigt, dass Elektroautos in der Schweiz weiter auf dem Vormarsch sind. Die drei meistverkauften 100% elektrischen Automodelle in der Schweiz im Jahr 2020 waren das Tesla Model 3, der Renault Zoe und der […]

Alle Anzeichen darauf hin, dass der Erfolg des Elektroautos auch im Jahr 2021 in der Schweiz weitergehen wird.
Alle Anzeichen darauf hin, dass der Erfolg des Elektroautos auch im Jahr 2021 in der Schweiz weitergehen wird.

Die drei meistverkauften 100% elektrischen Automodelle in der Schweiz im Jahr 2020 waren das Tesla Model 3, der Renault Zoe und der Hyundai Kona.

Aber nicht nur reine Elektroautos geniessen in der Schweiz grossen Zuspruch. Auch Plug-in-Hybride erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und machten im Jahr 2020 6,1 Prozent aller verkauften Autos aus. Dies entspricht einer Vervierfachung des Marktanteils im Vergleich zu 2019 (1,4 Prozent).

Die drei meistverkauften Plug-in-Hybride in der Schweiz im Jahr 2020 waren der Volvo XC60 und XC40, gefolgt vom BMW X1.

Subventionen oder Fördermassnahmen
Die Schweiz ist ein guter Nährboden für Elektroautos. Mit 23 Kantonen, die Subventionen oder Fördermassnahmen für Elektrofahrzeuge anbieten und acht reinen Elektroautos, die für weniger als 35 000 Franken erhältlich sind, sind die Voraussetzungen gegeben, dass der Boom dieses Autotyps in der Schweiz auch im Jahr 2021 und darüber hinaus anhalten wird.

Das zeigt auch die jährlich erscheinende TCS-Studie 2020 zum Thema: 53 Prozent der Schweizer planen, in Zukunft elektrisch zu fahren.

Popularität von Elektroautos in der Schweiz
Einige andere Faktoren begünstigen ebenfalls die Popularität von Elektroautos in der Schweiz. Zum einen führt der Schweizer Energieträgermix bei reinen Elektroautos zu besonders niedrigen CO2-Ausstössen mit nur 13,1 g pro Kilometer. Dieser Wert ist drei Mal geringer als der EU-Durchschnitt von 40,7 g.

Das bedeutet, dass reine Elektroauto der Mittelklasse in der Schweiz bereits nach durchschnittlich 30 000 Kilometern weniger Treibhausgase ausstösst als ein Auto mit Verbrennungsmotor, im Jahr 2019 wurde dies erst nach 40 000 Kilometern erreicht.

Elektrifizierte Fahrzeuge werden ökonomischer
Neben der günstigen Klimabilanz sinken die Kosten für Anschaffung, Wartung und Nutzung von Elektroautos kontinuierlich.

Unter den fünf meistverkauften Elektroautos in der Schweiz im Jahr 2020 war das preisgünstigste der Renault Zoe mit einer Total Cost of Ownership von 75 038 Franken bei einer Nutzung über zehn Jahre und 150 000 Kilometer, umgerechnet 50 Rappen pro Kilometer.

Der günstigste unter den Top 5 war 2019 der BMW i3 (83 090 Franken, 55 Rappen pro Kilometer). Der Tesla 3 kostet jetzt bei einer Nutzung über zehn Jahre 100 920 Franken im Vergleich zu 104 880 im Vorjahr (oder 67 Rappen pro Kilometer im Vergleich zu 70 Rappen pro Kilometer).

Auch die durchschnittlichen Kosten pro Kilometer sind im Vergleich zum Vorjahr um einen Rappen gesunken und liegen nun gemäss der Berechnung des TCS für 2021 bei 70 Rappen pro Kilometer.

tcs.ch

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