Elektrisch angetriebenes Polizeifahrzeug

HYUNDAI Ab heute hat in Bern die Suisse Public ihre Tore geöffnet. Hyundai präsentiert dort unter anderem einen als Polizeifahrzeug beschrifteten Ioniq Electric. Die alle zwei Jahre stattfindende Suisse Public vereint bis zum 16. Juni  erneut eine grosse Zahl an Anbietern für den öffentlichen Sektor. Mit dem Ioniq führte Hyundai vor wenigen Monaten das weltweit […]

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An der heute beginnenden Suisse Pubilc in Bern ist unter anderem ein Hyundai Ioniq Electric mit Polizeibeschriftung zu sehen. Das ausgestellte Fahrzeug steht  symbolisch für eine künftige umweltgerechtere Fahrzeugnutzung auch im öffentlichen/kommunalen Sektor.

Die alle zwei Jahre stattfindende Suisse Public vereint bis zum 16. Juni  erneut eine grosse Zahl an Anbietern für den öffentlichen Sektor. Mit dem Ioniq führte Hyundai vor wenigen Monaten das weltweit erste Modell ein, bei dem die Kunden zwischen drei verschiedenen Elektro-Antriebskonzepten wählen können: entweder mit 100 Prozent elektrischem Antrieb,  als Plug-In oder als Hybrid mit einem 1.6 GDI Benzinmotor und elektrischer Unterstützung für den Antrieb. Plug- in und Hybrid sind bereits in der Schweiz erhältlich, der Electric soll noch in diesem Jahr folgen.

Symbolcharakter
An der Suisse Public stellt der koreanische Hersteller den Ioniq Electric erstmals mit einer Beschriftung wie ein Polizeifahrzeug aus. Das Modell steht symbolisch für die verschiedenen Möglichkeiten, umweltfreundliche Alternativen vermehrt auch im öffentlichen Sektor einzusetzen. Das Fahrzeug holt sich die Energie aus einer 28 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Mit 11,5 kWh/100 km weist der Ioniq laut Anbieter unter den elektrisch angetriebenen Serienfahrzeugen zurzeit den niedrigsten Stromverbrauch pro Kilometer aus. Dies soll eine Reichweitevon bis zu 280 Kilometern ermöglichen (Messung gemäss NEFZ).

Wettbewerbsfähige Leistung
Der Elektromotor leistet maximal 88 kW/120 PS und erreicht sein höchstes Drehmoment von 295 Nm direkt nach dem Starten, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h. Die Werksgarantie für den Ioniq Electric deckt fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung, für die Batterien läuft die Werksgarantie über acht Jahre oder 200‘000 km. Für alle Ioniq-Modelle ist die Wartung während drei Jahren oder für 50‘000 km (je nachdem, was zuerst eintrittt) im Kaufpreis inbegriffen. Der „Electric“ soll nach Schweizer Marktstart zu einem Preis von unter 40’000 Franken zu haben sein.

http://www.hyundai.ch

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