Ecotests: Beste Noten für die Stromer
NUR FAKTEN ZÄHLEN Nach dem Vorbild des ADAC-Ecotests untersuchte Green NCAP, eine Initiative der Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP, 24 Modelle mit unterschiedlichen Antrieben auf ihre Umwelteigenschaften. Green NCAP ist ein neu gegründetes Konsortium, das sich aus Behörden, Automobilclubs, Konsumentenorganisationen und Forschungsinstituten zusammensetzt. Im Test werden Emissionen aus Schadstoffen und Treibhausgas sowie der Treibstoffverbrauch geprüft. Renault und […]
Green NCAP ist ein neu gegründetes Konsortium, das sich aus Behörden, Automobilclubs, Konsumentenorganisationen und Forschungsinstituten zusammensetzt. Im Test werden Emissionen aus Schadstoffen und Treibhausgas sowie der Treibstoffverbrauch geprüft.
Renault und Hyundai auf dem Podest
Fünf Sterne erreichten nur zwei Elektrofahrzeuge: der Renault Zoe (52 kWh) mit einer Reichweite von 319 Kilometern bei einem Stromverbrauch von 22,3 kWh auf 100 Kilometer und der Hyundai Kona, der 22,2 kWh auf 100 Kilometer verbraucht und mit dem 39-kWh-Akku 202 Kilometer schafft.
Reduzierung auch durch Hybridmodelle
Effizient eingesetzt, können laut Green NCAP aber auch Hybridmodelle einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase leisten.
Der Toyota C-HR 1.8 Hybrid kommt bei einem Verbrauch von 5,4 l/100 km auf 3,5 Sterne, während der Honda CR-V einen Stern weniger erhielt. Beiden Modellen fehlt ein Partikelfilter, das kostet sie Punkte beim Schadstoffausstoss.
Verbrenner erreichten nur drei Sterne
Fünf Benziner erreichten drei Sterne im Test: VW Polo, Renault Clio und Captur sowie Peugeot 208 und 2008. Bei den Dieselfahrzeugen kam nur der C-Klasse-Mercedes auf drei Sterne.
Viermal wurden nur 1,5 Sterne vergeben: für Kia Sportage, Mercedes V-Klasse, Opel Zafira Life und VW T6.1.
Die beiden Erdgasautos Seat Ibiza 1.0 TGI und Audi A4 Avant g-Tron schnitten mit drei und zwei Sternen ab.