E-Mobilität: Killerkriterium ist die Ladestation
UMSTIEG AUF ELEKTRISCH Hohe Anschaffungspreise, Skepsis vor zu wenig Lademöglichkeiten sowie Reichweiteangst im Allgemeinen waren lange die Hauptgründe dafür, dass sich viele Autokäufer noch gegen ein Elektroauto entschieden.
Die neue Studie des Swiss Mobility Monitor 2023 der Universität Luzern zeigt, dass der Wechsel auf einen Stromer weniger eine Frage des Geldes oder der Reichweite ist, sondern dass in vielen Fällen die Ladeinfrastruktur zu Hause fehlt.
Diese Aussage bestätigen Analysen der Online-Plattform Autoscout 24. Mittlerweile ist das öffentliche Ladenetz in der Schweiz aber gut ausgebaut, das Angebot an elektrischen Modellen gross und die Nachfrage hoch. Soll der Umstieg auf die Elektromobilität gelingen, sind nun vor allem Vermieter und Hauseigentümer gefordert.
Lademöglichkeit zu Hause entscheidend
Die schweizweite, repräsentative Studie der Uni Luzern, die gemeinsam mit den Partnern Autoscout 24, Zürich Versicherung und Universität St. Gallen realisiert wurde, untersuchte unter anderem die Nutzung von Elektroautos sowie die Beweggründe für den Umstieg.
Reto Hofstetter, Studienleiter an der Universität Luzern (Bild unten): «Die Möglichkeiten, das Fahrzeug zu Hause zu laden, wurden insgesamt als wichtigster Aspekt zum Umstieg auf ein E-Auto eingestuft – und dies generationsübergreifend. Anders als die Lademöglichkeit zu Hause wurden weitere Aspekte, die Fahrzeuglenker zum Umstieg auf ein E-Auto bewegen sollen, von den verschiedenen Generationen unterschiedlich bewertet. »
Schweiz steht nicht an vorderster Stelle
Generation Z, also Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden, stuft neben der Lademöglichkeit zu Hause einen günstigeren Preis als fast gleich wichtig ein. Danach folgen die Aspekte der höheren Reichweite sowie eine besser ausgebaute öffentliche Ladeinfrastruktur.
Die früher geborenen Personen der Generationen Y und X sowie die Babyboomer bewerten hingegen nach der Lademöglichkeit zu Hause eine bessere öffentliche Ladeinfrastruktur als zweitwichtigsten Beweggrund zum Umstieg auf ein E-Auto. Fast als gleich wichtig wird aber auch eine höhere Reichweite angegeben. Günstigere Preise sind für sie weniger relevant.
Trotz besserer öffentlichen Ladeinfrastruktur, breiterem Angebot und grosser Beliebtheit der Stromer ist die Schweiz bei der Elektromobilität im europäischen Vergleich nicht an vorderster Spitze. Mieter können vielfach nicht frei über den Einbau einer Ladestation entscheiden, sondern müssen auf den Goodwill der Vermieter hoffen.