Diesel: Neue Technik zeigt Wirkung
GEHT DOCH Euro-6d-Temp-Diesel stossen durchschnittlich 76 Prozent weniger Stickoxid aus als Euro-6b-Diesel und 85 Prozent weniger als Euro-5-Diesel. Der ADAC hat die seit 2012 im Ecotest gemessenen Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw mit den Schadstoffnormen Euro 5, Euro 6b und Euro 6d-TEMP (inklusive 6c) miteinander verglichen. Stichproben bei Strassenmessungen haben gezeigt, dass die Schadstoffreduzierung bei guten Euro-6d-TEMP-Dieseln […]
Der ADAC hat die seit 2012 im Ecotest gemessenen Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw mit den Schadstoffnormen Euro 5, Euro 6b und Euro 6d-TEMP (inklusive 6c) miteinander verglichen. Stichproben bei Strassenmessungen haben gezeigt, dass die Schadstoffreduzierung bei guten Euro-6d-TEMP-Dieseln im Vergleich zu durchschnittlichen Euro-5-Dieseln sogar bei 95 bis 99 Prozent liegt.
Schlechte Ergebnisse sind Vergangenheit
Viele der 149 untersuchten Modelle schnitten schlecht ab. Ihr Stickoxid-Ausstoss im Ecotest der Euro 5-Modelle lag im Schnitt bei 528 g/km – bei auf dem Prüfstand erlaubten 180 g/km. Am meisten stiess der Renault Trafic Combi aus (mehr als 1500 g/km), am wenigsten der VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion (135 g/km). Die 69 getesteten Euro-6b-Fahrzeuge kamen im Schnitt auf 341 g/km – bei einem erlaubten Wert von 80 g/km. Immerhin sechs Modelle konnten diesen einhalten. Am besten schnitten der VW T6 Multivan (50 g/km), der Land Rover Discovery Td6 (61 g/km) und der BMW 118d (69 g/km) ab.
Beachtliche Reduzierung der Schadstoffe
Die aktuellen Schadstoffnormen Euro 6c und 6d-TEMP hingegen sorgen für eine signifikante Schadstoffreduzierung. Die bisher gemessenen 25 Modelle stiessen im Ecotest durchschnittlich 81 g/km Stickoxid aus. Damit liegen sie beim erlaubten Grenzwert von 80 g/km – und das unter anspruchsvolleren Bedingungen als beim Typprüfungszyklus. Richtig schlechte Werte hatte kein Modell. Bei 52 Prozent der Pkw betrug der durchschnittliche Ausstoß im Ecotest sogar weniger als 80 mg/km. Der sauberste bislang gemessene Diesel ist ein BMW X1 sDrive18d mit nur noch 8 mg/km
adac.de