Diesel-Markt Schweiz

AUTO-I-DAT Die Stickoxid-Debatte und die damit verbundenen Diskussion um mögliche Fahrverbote in Deutschland bleiben nun auch für die Schweiz nicht ohne Folgen: die auto-i-dat ag registriert in ihrem aktuellen Reporting rückläufige Zahlen bei Neuzulassungen und Occasionen auf dem Diesel-Markt. Mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent ist der Schweizer Neuwagenmarkt gegenüber dem Vorjahr auf Kurs. […]

automarkt
Der Verkauf von Neu- und Occasionsfahrzeugen mit Dieselmotorisierung ist nun auch in der Schweiz leicht rückläufig – eine Auswirkung der aktuellen Diskussion.

Mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent ist der Schweizer Neuwagenmarkt gegenüber dem Vorjahr auf Kurs. Allerdings verzeichnen Marktbeobachter bei den Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 4,3 Prozent.

Offene Debatte
Ob und wie stark sich die Dieseldebatte weiterhin auf die Zulassungszahlen auswirkt, lässt sich erst in ein paar Monaten sicher beurteilen; ein Fahrzeug wird nach der Bestellung im Schnitt erst nach bis zu acht Monaten eingelöst und als Neuzulassung registriert. Was schon jetzt gesagt werden kann: Ein weiterer Rückgang würde das Segment SUV/Geländewagen am ehesten tangieren, denn rund ein Drittel aller Neuzulassungen waren in den vergangenen sechs Monaten in diesem Segment.

Deutsche Marken stehen länger
Wie der Neuwagen- ist auch der Occasionsmarkt auf Vorjahresniveau (-0,15 Prozent). Beobachtete man im Herbst 2015 noch keinen Knick bei den Verkaufszahlen von gebrauchten Dieselfahrzeugen, so stellt man aktuell „eine marginale Zurückhaltung der Occasionskäufer gegenüber gebrauchten Dieselfahrzeugen“ fest. „Wir registrieren für den gesamten Occasionsmarkt insgesamt sinkende, bei Dieselfahrzeugen deutscher Hersteller aktuell aber leicht steigende Standzeiten“, so auto-i-dat ag-Datenspezialist René Mitteregger.

Umweltprämien
Die Liste der Hersteller, die Umsteige- oder Umweltprämien für ältere Dieselfahrzeuge anbieten, ist bald komplett. Damit schliesst sich zwar ein Kapitel – aber die Wahrscheinlichkeit bleibt, dass die „Diesel-Thematik“ damit noch lange nicht ausgestanden ist.

www.auto-i-dat.ch

 

(Visited 64 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema