Concours d’Excellence: Zweitältester Porsche in der Parade

RARITÄT Beim ACS Concours d’Excellence International von morgen Samstag wird im Verkehrshaus Luzern mit dem Porsche 003 eine Rarität gezeigt. Es handelt sich um das zweitälteste noch existierende Porsche-Modell.

Der bis ins Detail erhaltene Porsche 356/2-003 war schon 1949 ein Auto zum Verlieben.

Am Samstag, 10. September 2022, anlässlich des ACS Concours d’Excellence International im Verkehrshaus LuzernN (siehe Galerie) ist ein ganz besonderes Auto zu sehen. Der bis ins kleinste Detail restaurierte Porsche 003 ist der zweitälteste noch existierende Modell der Stuttgarter Sportwagenmarke.

Von Ägypten zurück in die Schweiz
Die Geschichte des 356/2-003 ist detailliert dokumentiert. Das Fahrzeug wurde im Juni 1949 fertiggestellt. Schon am 12. Juni desselben Jahres gewann das bordeauxrote Auto im Besitz von Bernhard Blank beim Concours d’Élégance in Luzern den 1. Preis.

Bei dieser Gelegenheit soll sich Prinz Mohammed Taher Pasha, Neffe des damaligen ägyptischen Königs Faruk, in das Fahrzeug verliebt haben. Doch bevor der Prinz, der auch Präsident des ägyptischen Automobil-Clubs war, den Wagen erhielt, immatrikulierte Bernhard Blank den Zweisitzer mit dem Kontrollschild ZH 312.

Alles über das Programm im Internet
Im November 1949 unternahm der Porsche 356 die Reise über Genua nach Ägypten per Schiff. Am 20. Mai 1952 wurde er wieder in die Schweiz importiert. Das Programm des ACS Concours d’Excellence International im Internet auf www.verkehrshaus.ch/autoconcours einsehbar.

verkehrshaus.ch

(Visited 684 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema