Citroën C4: Kompakt, bequem – und elektrisch

EMISSIONSFREI CRUISEN Zusammen mit dem neuen C4 bringt Citroën nun auch die rein elektrisch angetriebene Version ë-C4. Typisch sind die erhöhte Karosserie, grosse Räder und die coupéartige Silhouette. Der neue Citroën ë-C4 zählt mit seiner Länge von 4,36 Metern zum grossen Feld der Kompaktwagen. Mit der coupéartigen Dachlinie, den grossen Rädern und der erhöhten Karosserie […]

Mit dem Citroën ë-C4 surrt nun ein neues emissionsfreies Modell über Schweizer Strassen.

Der neue Citroën ë-C4 zählt mit seiner Länge von 4,36 Metern zum grossen Feld der Kompaktwagen. Mit der coupéartigen Dachlinie, den grossen Rädern und der erhöhten Karosserie will der Fünftürer aber trotzdem etwas Spezielles sein.

Daniel Fuchs, Marketing-Direktor Citroën und DS Automobiles Schweiz: „Liebenswerte Design-Details heben ihn von der Masse ab.“

Elegante Coupélinie

Die Eleganz einer Limousine wird im ë-C4 geschickt kombiniert mit dem Charakter eines SUV. Neue LED-Lichtsignaturen vorne und hinten sind Kennzeichen der frischen Markenidentität.

Zu den exklusiven Details gehören das Monogramm ë auf den Kotflügeln und am Fahrzeugheck, das Style-Paket Anodised Blue, ein besonderes Dekor an den Türverkleidungen sowie glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallräder.

Hochwertige Materialien im Innenraum sorgen für Wohlbefinden an Bord. Auf dem Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts werden unter anderem auch der Energiefluss, die Fahrdaten und die Programmierung des Batterie-Ladens angezeigt.

Dynamisch unterwegs
Auf der Strasse erweist sich der 100-kW-Elektroantrieb (136 PS) als in jeder Situation bestens ausreichend. Bei perfekten Streckenverhältnissen lässt sich der ë-C4 zügig und mit nur geringer Seitenneigung durch Kurven ziehen. Auf schlecht erhaltener Fahrbahn bügelt die Advanced-Comfort-Federung harte Schläge und Schwingungen aus.

Zu den vielen Assistenzsystemen gehört der Highway Driver Assist, der teilautomatisiertes Fahren auf Level 2 ermöglicht. Antriebsleistung, Temperament und Klimaregulierung lassen sich mit drei Fahrmodi dem Fahrerwunsch und den Strassenbedingungen anpassen.

In nur 30 Minuten wieder auf Fahrt
Mit den ab Start verfügbaren 260 Nm beschleunigt der ë-C4 im Sportmodus in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.

Mit der 50-kWh-Batterie legt der Elektro-C4 bis zu 350 Kilometer zurück, bevor er zum Nachladen antreten muss (Foto: William CROZES @ Continental Productions).

An der 100-kW-Schnellladestation kann die Batterie in 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden. Strom für zehn Kilometer lässt sich in nur einer Minute „nachtanken“. Mit der MyCitroën-App kann der Ladevorgang auch ferngesteuert gestartet werden.

Der Basispreis des ë-C4 beträgt 29 900 Franken.

citroen.ch

(Visited 212 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema