Citroën: Preisgünstiges E-Auto in Sicht 🎥
ES WURDE AUCH ZEIT Der Citroën ë-C3 will nicht nur mit effizientem Elektroantrieb und komfortabler Federung überzeugen, sondern auch beim Preis neue Massstäbe setzen – zum Einstieg mit weniger als 24 000 Franken.
Der C3 ist der Bestseller der Marke Citroën. Er macht 29 Prozent des europäischen Verkaufsvolumens aus. Mit der vierten Generation dieses Modells schlägt Citroën nun in mancher Hinsicht neue Wege ein. Der vollelektrische ë-C3 bietet erstklassigen Komfort, ein entspanntes Fahrerlebnis, ein komplettes Ausstattungsniveau und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Französisch komfortabel
Der ë-C3 vermittelt ein sehr komfortables Fahrgefühl, indem er erstmals die markeneigene Advanced-Comfort-Federung mit den neuen Komfortsitzen in einem Kompaktauto kombiniert. Bei diesem System werden zwei hydraulische Stossdämpfer verwendet − einer für die Kompression, der andere für die Zugstufe.
Laurence Hansen, Direktor Produkt- und Strategie bei Citroën: «Komfort ist ein wichtiger Teil der DNA von Citroën. Es ist wichtig für uns, weil es für unsere Kunden wichtig ist. Aus diesem Grund haben wir grosse Anstrengungen unternommen, um den neuen ë-C3 zum komfortabelsten Fahrzeug im B-Segment zu machen.»
Lounge-artiger Innenraum
Der geräumige Innenraum wurde so gestaltet, dass den Insassen ein Ambiente geboten wird, das dem ihres Wohnzimmers ähnelt. Die komplett neu gestalteten Advanced-Comfort-Sitze verwenden zusätzlichen Schaumstoff, um ein angenehmes Gefühl vom ersten Kontakt an zu bieten. Mit der Einführung der C-Zen Lounge können Fahrer und Beifahrer dank der grossen Windschutzscheibe und der horizontalen Blende einen übersichtlichen Blick nach vorne geniessen.
Eine echte Innovation ist der Verzicht auf ein traditionelles Kombiinstrument. Im neuen vollelektrischen ë-C3 kommt erstmals ein neues Head-up-Display zum Einsatz, das Fahrzeuginformationen auf einen schwarz glänzenden Bereich zwischen dem oberen Rand des Armaturenbretts und dem unteren Rand der Windschutzscheibe projiziert.
Ausserdem ist der neue ë-C3 innen geräumiger als sein Vorgänger, obwohl er nur 19 Millimeter länger und 6 Millimeter breiter ist. Der höhere Innenraum bietet viele nützliche Ablageflächen in den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und unter der Mittelarmlehne. Das Kofferraumvolumen von 310 Litern dürfte für die meisten Einkaufstouren ausreichen.
Passend für den Alltag
Der 83-kW-Elektromotor (113 PS) liefert Leistung und Drehmoment für den täglichen Arbeitsweg, während der 44-kWh-Akku eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 Kilometern ermöglicht. Das Auto beschleunigt in rund elf Sekunden von 0 auf 100 km/h, und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h bietet es auch genug, um tägliche Fahrten zu bewältigen. DC-Schnellladen von 20 auf 80 Prozent mit 100 kW dauert 26 Minuten, das Standard-AC-Aufladen von 20 Prozent auf 80 Prozent rund zwei Stunden und 50 Minuten, wenn 11 kW verfügbar sind.
An Bord ist auch eine umfassende Sammlung an Fahrerassistenzsystemen: beispielsweise das Notbremssystem, das von 5 bis 135 km/h funktioniert; der Spurhalteassistent, der die Lenkung sanft korrigiert; der Aufmerksamkeitsassistent, der den Fahrer informiert, wenn die Position des Autos auf der Fahrspur unangemessen ist. Zudem warnen die hinteren Parksensoren beim Rückwärtsfahren akustisch vor der Nähe von Hindernissen.
Plattfrom für Kosteneffizienz
Zum ersten Mal in Europa hat Citroën den neuen ë-C3 um eine Plattform herum entwickelt, die von Anfang an für einen rein elektrischen Antrieb ausgelegt war. Die Basis des Fahrzeugs ist eine Version der globalen Plattform CMP Smart Car von Stellantis, die es ermöglicht, den neuen ë-C3 zu erschwinglichen Preisen anbieten zu können. Entwickelt wurde das Auto im im Stellantis Automotive Design Network in Velizy-Villacoublay bei Paris, gefertigt wird es im Trnava-Werk in der Slowakei. Zu den Händlern kommt es im Frühjahr 2024.