Carhelper: Keine verdeckten Kosten mehr
ONLINE-ABFRAGE Das junge Schweizer Start-Up Carhelper ermöglicht Autofahrern, online Preise für ihren Auto-Service abzufragen und diesen direkt zu buchen. Dank dem Preisalgorithmus sind verdeckte Kosten Vergangenheit. “Dieser Preisalgorithmus ist eine kleine Revolution,” sagt Matthias Gerber, Geschäftsführer und Gründer von Carhelper. „Das Start-Up lebte einige Monate davon, die Preisangebote manuell bei den Garagen einzuholen. Das war […]
“Dieser Preisalgorithmus ist eine kleine Revolution,” sagt Matthias Gerber, Geschäftsführer und Gründer von Carhelper. „Das Start-Up lebte einige Monate davon, die Preisangebote manuell bei den Garagen einzuholen. Das war harte Arbeit.”
Dann kam plötzlich der Durchbruch: Die jungen Gründer dieses Unternehmens fingen an, das angeeignete technische Wissen umzusetzen und entwickelten einen eigenen Preisalgorithmus. Dieser berechnet die Auto-Servicekosten selber in wenigen Sekunden.
„Wir mussten einige Hürden auf uns nehmen,“ meint Matthias Gerber. „Erst einmal ging es darum, das Vertrauen der Garagisten zu gewinnen und deren Bereitschaft, die Preise zu veröffentlichen und diese an uns weiterzugeben.“
Transparente Vergleichsmöglichkeiten
Als der Algorithmus in Betrieb gesetzt wurde, waren nicht nur neue Kunden an Carhelper interessiert, sondern auch andere Garagisten. “Sie waren auf einmal glücklich, keine Kalkulationen mehr selber schreiben zu müssen, “ sagt Gerber.
Heute ist dies ein absolutes Novum und hilft Autofahrern auf einfachste Weise, Preise für Auto-Service oder Wartungsarbeiten wie zum Beispiel Bremsen- oder Zahnriemenwechsel, zu vergleichen und direkt über die Plattform zu buchen – und das kostenlos.
Dank dem Preisalgorithmus profitiert der Autofahrer so von transparenten Vergleichsmöglichkeiten und kann sich aufgrund von Standort, Datum, Preis, Qualitätsindex oder Kundenbewertung für die am besten passende Garage entscheiden.
Für Matthias Gerber steht fest: „Nicht nur wer Preise vorgängig abfragen will, kann von Carhelper Vorteile ziehen.“ Wer eine neue Stammgarage sucht, beispielsweise nach einem Wohnortwechsel oder in der Nähe des Arbeitgebers, wird bei Carhelper fündig, ohne selber zeitintensive Abklärungen treffen zu müssen.“
Die Autofahrer brauchen lediglich ihr Auto zu selektieren und den aktuellen Km-Stand einzugeben.
Die AMAG und Basler Versicherung als Investoren
Wie erst heute bekannt gegeben wurde, sind die Basler Versicherungen und die AMAG als aktive Investoren mit von der Partie.
Ein weiterer Beweis, wie seriös das junge Unternehmen mit offenbar grosser Zukunft arbeitet.