Camping: Auf pincamp.ch finden Sie einen Platz
RATGEBER Die Mobilitätsclubs ADAC, ANWB und TCS investieren in die gemeinsame Buchungsplattform Pincamp und bündeln damit ihre Kräfte zum Ausbau der digitalen Camping-Angebote. So können Camper besser planen.
Der deutsche ADAC, der niederländische ANWB und der Touring Club Schweiz fusionieren ihre digitalen Camping-Aktivitäten in einer gemeinsamen Gesellschaft. Mit der neuen Buchungsplattform Pincamp werden künftig 27 Millionen Mitglieder erreicht. Dazu beteiligen sich der ANWB und der TCS an der ADAC Camping GmbH, die ab Januar 2024 in Pincamp GmbH umbenannt wird.
Der ADAC bleibt mit 52,5 Prozent der Anteile Mehrheitsgesellschafter, der ANWB hält 42 Prozent, der TCS 5,5 Prozent. Die Gesellschafter investieren 6,6 Millionen Euro, um den Zusammenschluss und das weitere Wachstum in anderen europäischen Märkten sicherzustellen. Pincamp-Länderversionen in Englisch, Französisch und Italienisch sollen in Kürze folgen.
Reduktion der Verwaltungskosten
Die Zusammenlegung der digitalen Camping-Aktivitäten der Mobilitätsclubs schafft zahlreiche Vorteile für Camper und die Camping-Wirtschaft. Deutsche, niederländische und schweizerische Camper verbringen jedes Jahr mehr als 130 Millionen Nächte auf Camping-Plätzen. Durch die Schaffung eines gemeinsamen Portals auf den Domains anwbcamping.nl, pincamp,de und pincamp.ch bietet die neue Pincamp GmbH der Camping-Wirtschaft etwa 30 Prozent der Nachfrage des Gesamtmarktes aus einer Hand. Diese Vereinfachung erleichtert Abläufe und reduziert Verwaltungskosten für die Camping-Plätze.
Über 3000 online buchbare Plätze
Geschäftsführer Uwe Frers: «Immer mehr Menschen wollen auf Camping-Plätzen übernachten. Das grösste Problem für Camper ist, dass sie nicht wissen, wo noch ein freier Platz zu finden ist. Mit der Darstellung von Preisen und Verfügbarkeiten von mehr als 3000 online buchbaren Camping-Plätzen lösen wir mit Pincamp dieses Problem. Und wir bringen Umsatz für noch freie Plätze, die ansonsten gar nicht gefunden worden wären.»