Bugatti: W16 â der letzte seiner Art đ„
MEISTERWERK Seit zwei Jahrzehnten schon treibt der 8-Liter-W16-Motor die Hypersportwagen von Bugatti an. Ein kurzer RĂŒckblick auf seine Geschichte ist auch eine LiebeserklĂ€rung an die potente Ikone.
Als Bugatti 2005 die technischen Daten des Triebwerks fĂŒr den Veyron 16.4 bekannt gab â 16 Zylinder, 8 Liter, 1001 PS â verschob der Hersteller die Grenze des technisch Machbaren. Solche Beschleunigungswerte waren neu: von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit mehr als 400 km/h. Der Veyron 16.4 wurde zum ersten Hypersportwagen der Welt.
Spezielle Anordnung der 16 Zylinder
Im MĂ€rz 2016 kam der Chiron mit völlig ĂŒberarbeitetem 8-Liter-W16 und einem Leistungsplus von unglaublichen 50 Prozent, der zu grossen Teilen den vier noch grösseren Turboladern und der Dual-Einspritzung zu verdanken war.
Mit einer Leistung von zuerst 1500 PS und spÀter 1600 PS sowie mit einem maximalen Drehmoment von 1600 Nm stieg der W16-Motor in weitere Höhen auf.
Die Idee fĂŒr diesen Motor lieferte Ingenieur- und Manager-KoryphĂ€e Ferdinand PiĂ«ch im Jahr 1997. Das Aggregat, das nicht grösser als ein V12 ist und rund 400 Kilogramm wiegt, verdankt seine Kompaktheit der speziellen Anordnung der Zylinder in sogenannter W-Form. Eher sind es zwar zwei VR8-Blöcke in V-Anordnung.
Motor von Hand zusammengesetzt
Der Motor besteht aus mehr als 3500 Einzelteilen, die von Hand zusammengesetzt werden. Nachdem die Leistung gesichert war, richteten die Ingenieure ihre Aufmerksamkeit auf Laufruhe und ZuverlÀssigkeit.
Entscheidend fĂŒr die Dauerfestigkeit des W16-Motors war das KĂŒhlsystem. Ein WasserkĂŒhlsystem mit zwei KreislĂ€ufen hĂ€lt den Motor bei Volllast im besten Temperaturbereich. Ein Trockensumpf-Schmiersystemen fĂŒr Motor und Getriebe sorgt fĂŒr eine in jedem Moment zuverlĂ€ssige Ălzufuhr.
Geschwindigkeitsrekord mit 490 km/h
Ab 2010 lieferte der W16 im Veyron 1200 PS, und noch im selben Jahr erreicht der Super Sport mit 431 km/h einen Geschwindigkeitsrekord als schnellster strassenzugelassener Supersportwagen. Die Leistungserhöhung auf zunĂ€chst 1500 PS und fĂŒr den Chiron Super Sport und Centodieci sogar auf 1600 PS erforderte noch grössere Turbolader.
2019 ĂŒberschritt der Chiron Super Sport 300+ als erstes Serienfahrzeug die 300-Meilen-Marke (304,773 mph oder 490,484 km/h).