Bugatti: Profilée – das letzte Auto mit W16-Motor 🎥

VERSTEIGERUNG IM FRÜHJAHR Das Einzelstück Bugatti Chiron Profilée wurde als eine weniger radikale Interpretation des Pur Sport entwickelt – mit einmaligem Charakter und Design sowie speziellen Details.

 

Da alle Produktionsslots für den Bugatti Chiron bereits vergeben sind, ist die Versteigerung des Sondermodells Profilée am 1. Februar 2023 in Paris die letzte Gelegenheit, noch eine mit dem W16-Motor angetriebene Kreation aus dem Atelier in Molsheim zu erwerben.

Bugatti Profilée
Der Bugatti Chiron Profilée wird von RM Sotheby’s versteigert. Ein Prozentsatz des Erlöses wird für wohltätige Zwecke gespendet.

Varianten zwischen Basis und Pur Sport

Mit dem Chiron Pur Sport wurde 2020 die bisher höchste Entwicklungsstufe der Chiron-Baureihe präsentiert. Charakteristisch für dieses Modells sind der 183 Zentimeter breite, fest montierte Heckflügel, die kürzeren Getriebeübersetzungen, die leichten Magnesium-Räder und weitere Innovationen.

Einige Kunden hätten gefragt, ob nicht ein Chiron-Modell entwickelt werden könnte, das die Eleganz des ersten Chiron mit dem sportlichen Charakter des Pur Sport verbindet. Das war die Geburtsstunde des Profilée.

Exklusive Einzeltypgenehmigung für Europa

Der Chiron Profilée erfüllt all die hohen Qualitätsstandards, die Bugatti für jedes seiner Fahrzeuge anlegt. Er hat eine Einzeltypgenehmigung für Europa erhalten. Das spezielle Design mit dem kurzen Heckflügel erfüllt zwei wesentliche Funktionen: Erstens sorgt der Heckflügel für Stabilität bei Geschwindigkeiten von bis zu 380 km/h, indem er den Abtrieb erhöht, und zweitens wird der Unterdruck genutzt, um die heisse Luft aus dem Motorraum herauszusaugen. Die Front dieses einzigartigen Hypersportwagens erhielt breitere Lufteinlässe und einen vergrösserten hufeisenförmigen Kühlergrill, um mehr Luft durch den Kühler zu leiten. Ein überarbeiteter Frontsplitter und der aerodynamische Unterboden sorgen für die weitere Maximierung von Abtrieb und Luftstrom.

In 2,3 Sekunden geht‘s auf Tempo 100 km/h

Der Profilée wird von der 1500-PS-Version des W16-Motors angetrieben, und die Getriebeübersetzungen sind um 15 Prozent kürzer als beim Chiron Sport. So beschleunigt der Profilée in 2,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 5,5 Sekunden von 0 auf 200 km/h.

Das im Atelier in Molsheim von Hand gefertigte Cockpit ist Chiron-Besitzern vertraut. Das Design folgt einer minimalistischen Philosophie, bei der jedes Teil auf seine einfachste und schönste Form reduziert wurde.

bugatti.com

(Visited 996 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema