Bugatti: Der Chiron rubbelt Reifen auf den Boden

DRIFT IN DER MORGENSONNE Da mit der Auslieferung des 30. Chiron Pur Sport die Hälfte der Serie fertiggestellt sind, feiert Bugatti das Leistungsspektrum des Fahrzeugs mit einem Drift der C-Linie, der ikonischen Seitenlinie, die sich in das Design eingeschrieben hat.

 

Es ist windstill, der Asphalt ist feucht und glitzert in der Morgensonne. Der Bugatti Chiron Pur Sport wartet in der Mitte der Rennstrecke. Er ist bereit, ein kontrolliertes Manöver auszuführen, das nur durch viel Antriebsleistung und perfekte Balance ermöglicht wird. Via Allradantrieb soll der 8-Liter-W16-Motor 1600 Nm und 1500 PS auf die Strasse bringen.

Chiron Pur Sport
Der Chiron Pur Sport liefert über den gesamten Geschwindigkeitsbereich eine überragende Leistung.

Kontrollierte Querfahrt mit perfektem Bogen
Die Herausforderung für Sven Bohnhorst, einen leitenden Entwicklungs- und Fahrgestell-Ingenieur von Bugatti, besteht darin, mit dem Chiron in einem kontrollierten Drift einen perfekten Bogen zu beschreiben, der von oben betrachtet die berühmte Bugatti-C-Linie bildet. Dieses Design-Element steht seit Jahrzehnten für die Eleganz des Stylings und findet sich ebenso bei Veyron und Chiron wie in den frühen Art-Deco-Kreationen von Jean Bugatti wieder.

Aber die C-Linie ist nicht nur ein Design-Element. Sie dient auch zur Optimierung der Leistungsparameter und ist ursprünglich aus der Notwendigkeit entstanden, die Belüftung der 16-Zylinder-Modelle von Bugatti zu verbessern. Auf Fensterhöhe trifft ein sauberer Luftstrom hinter der A-Säule auf den Pur Sport. Die C-Linie nimmt den Luftstrom auf, der dann durch die Radhäuser geleitet wird und am Heck des Fahrzeugs austritt.

In gerade 5,9 Sekunden auf Tempo 200 km/h
Wenn der Fahrer nach der Startbeschleunigung in die Wende gegensteuert und Qualm aus allen Radhäusern aufsteigt, zeigt sich der Charakter des Chiron Pur Sport. Mittels präziser Betätigung von Lenkrad und Gaspedal führt der Pilot den Drift perfekt zu Ende und lässt eine C-Linie auf dem Asphalt zurück.

Christophe Piochon, Präsident von Bugatti Automobiles: «Der Chiron Pur Sport ist eines der agilsten Modelle, das wir je entwickelt haben. Das Auto ist so kompakt, dass es jeden Tag gefahren werden kann, und gleichzeitig so präzise, dass es einen so kontrollierten Drift ermöglicht. Vom ersten Versuch bis zur letzten Fahrt in der Dämmerung hat der Chiron Pur Sport die Aufgabe erfolgreich gemeistert.»

Der Pur Sport beschleunigt in 2,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 5,9 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Bitte kräftig durchatmen.

bugatti.com

(Visited 863 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema