Buchtipp: Clay Regazzoni, der Unterzerstörbare

ERINNERUNG Siebzehn Jahre nach seinem Tod ist der in Lugano geborene Clay Regazzoni bei vielen in der Schweiz und im Ausland noch immer in lebhafter Erinnerung. Mehr über sein Leben erfährt man in einem neuen Buch.

Clay Regazzoni
Alessia Regazzoni (Tochter von Clay Regazzoni), Fredy Lienhard, Jean-Marie Wyder (Buchautor), Sofia Giorgetti (Enkeltochter von Clay Regazzoni), Yvonne Stütz (Geschäftsführerin der autobau Erlebniswelt) und Mariapia Regazzoni (Gattin von Clay Regazzoni).

Als 2021 in der autobau Erlebniswelt in Romanshorn ein Clay Regazzoni Honor Room zur Erinnerung an den erfolgreichsten Schweizer Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten eingeweiht wurde (Galerie links und rechts), entstand die Idee zu einer umfassenden Publikation. Das deutschsprachige Werk mit dem Titel „Clay Regazzoni: der Unzerstörbare“ (Galerie Motte) wurde jetzt im Beisein der Familie Regazzoni vorgestellt.

Einsatz für Querschnittgelähmte

Hintergrund: Als Höhepunkt seiner Karriere erlangte Clay Regazzoni 1974 mit Ferrari den Titel eines Formel-1-Vizeweltmeisters. Nach starken Leistungen auf der Rennstrecke und seinem Unfall 1980 beim Grand Prix von Long Beach, dessen Folgen ihn für immer an den Rollstuhl fesselten, setzte er sich für die Anliegen von Querschnittgelähmten ein. Das neue Werk entstand auf Grundlage damaliger Gespräche mit dem italienischen Journalisten Cesare De Agostini, die von Mario Luini und Jean-Marie Wyder aufgearbeitet wurden.

Für viele Menschen ein Vorbild

Fredy Lienhard, ehemaliger Rennfahrer und Gründer der autobau Erlebniswelt: «Clay war ein Mensch, der von vielen bewundert wurde und der für viele ein Vorbild war. Besonders beeindruckte mich seine Lebenseinstellung nach seinem Unfall und sein ausserordentliches Engagement zugunsten vom Schicksal betroffener Mitmenschen. Bei der Lektüre des Manuskripts habe ich mich immer wieder wie im Beifahrersitz gefühlt. Ich werde einzelne Exemplare des Buches dem Motorsport-Nachwuchs überlassen, weil es darin um das Leben an sich, um Werte und um Einstellungen geht. »

Besondere Momente eines Lebens

Als Vorlage für das aufwendig, liebevoll gestaltete Buch dienten zwei italienischsprachige Editionen aus den Jahren 1982 („È questione di cuore“) und 2011 („È sempre questione di cuore“), die Cesare De Agostini mit Clay Regazzoni verfasst und später ergänzte. Das Buch mit einem Vorwort von Mario Andretti, das die Karriere des Tessiner Piloten und besondere Momente seines Lebens beschreibt, aber auch seinen einzigartigen Willen und den Einsatz zugunsten benachteiligter Menschen schildert, zeigt den Menschen Clay Regazzoni von einer ganz persönlichen Seite.

Das 304 Seiten umfassende Buch mit 360 Fotos (ISBN 978-2-8399-3632-3) kann über die autobau Erlebniswelt für 85 Franken (inklusive Porto und Verpackung) bestellt werden.

autobau.ch

(Visited 935 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema