Branche: Tiefe Ertragslage durch starken Franken
Nach einer leichten Verbesserung im Vorquartal sind die Konjunkturdaten der im SAA swiss automotive aftermarket zusammengeschlossenen Firmen bezüglich der Ertragslage gesunken; dies trotz der leicht verbesserten Werte beim Umsatz und bei der Beschäftigungslage. Massgebliche Änderungen sind in den kommenden drei Monaten nicht zu erwarten. Im 2015 wurde die Konjunktur durch die Frankenstärke erheblich gebremst. Die […]
Im 2015 wurde die Konjunktur durch die Frankenstärke erheblich gebremst. Die konjunkturdämpfenden Wechselkurseffekte dürften aber im Verlauf von 2016 nachlassen. Demgegenüber hat die internationale Konjunktur in den letzten Quartalen an Schwung verloren, und es zeigen sich derzeit keine Anzeichen einer deutlichen Beschleunigung des weltweiten Wachstums. Vor diesem Hintergrund erwartet die Expertengruppe des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) für dieses Jahr ein BIP-Wachstum von lediglich 1,4 %.
Dass die schweizerischen Garagenzulieferer unter dem starken Schweizer Franken zu leiden haben, zeigt sich an der tiefen Ertragslage. Diese bleibt trotz gut gefüllter Auftragsbücher und sehr ansprechender Beschäftigungslage angespannt. Weitere ausführliche Informationen und Daten finden Sie im Internet.
www.aftermarket.ch
Zeichnung: Archiv