Bott: So funktioniert das vario3-System đ„
SICHERHEIT Die Einrichtung bott vario3 hielt beim Crashtest im Dynamic Test Center allen KrĂ€ften stand. Vor der offiziellen Premiere an der transport.CH (bis 17. November) zeigte Bott das System in der Praxis. Die Bott Schweiz AG testete bei einem Realcrash das Verhalten der speziellen Inneneinrichtung. Bott International fĂŒhrt in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie, dem TĂV […]
Die Bott Schweiz AG testete bei einem Realcrash das Verhalten der speziellen Inneneinrichtung.
Bott International fĂŒhrt in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie, dem TĂV und anderen neutralen PrĂŒfinstituten regelmĂ€ssig Crashtests nach aktuellen Richtlinien durch. KĂŒrzlich testete die Bott Schweiz AG anlĂ€sslich eines Realcrashtest – in Zusammenarbeit mit Bott Deutschland – im Dynamic Test Center (DTC) in Vauffelin/BE.
Gefahr durch ungesicherte Ladung
LenkerInnen von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen (Personenwagen, Kombi, SUV und Kleintransporter) wird dem sicheren Transport von Ladung immer noch kaum oder zu wenig Beachtung geschenkt â was fatale Folgen haben kann. Schlecht oder ungesicherte Ladung ist fĂŒr Insassen und andere Beteiligte gefĂ€hrlich.
FĂŒr die richtige Beladung des GĂŒtertransportes sind die richtigen Ladungssicherungssysteme unerlĂ€sslich, was anhand dieses Crashtests unter Realbedingungen (Auffahrkollision mit 60 km/h auf ein stehendes Fahrzeuges) eindrĂŒcklich demonstriert wurde.
Anbindungspunkte am Fahrzeug
Hierbei werden das Verhalten einzelner Bauteile und die Festigkeit der Anbindungspunkte am Fahrzeug im Ernstfall genau geprĂŒft. Alle bott vario3 Produkte halten beispielsweise den Normbelastungen nach ECE R44 oder DIN 1789 stand.
Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung besteht aus einem Materialmix aus Aluminium und Kunststoff. Dieser sorgt fĂŒr das optimale VerhĂ€ltnis zwischen Sicherheit und geringstem Eigengewicht und damit maximaler Nutzlast.
Die Verantwortung fÀhrt immer mit
Viele FahrerInnen von leichten Transportfahrzeugen sind sich ihrer Verantwortung zu wenig bewusst. Bereits eine kleine Unachtsamkeit bei der Sicherung des Ladegutes, kann bei einem Verkehrsunfall einen bedeutenden Unterschied ausmachen.
Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs entscheiden nicht nur Kubikmeter, Nutzlast und Kosten. Gerade in dieser Fahrzeugkategorie ist das Thema Ladungs- und Insassensicherheit genauso wichtig, da schlecht gesicherte Ladungen eine potenzielle Gefahr darstellen.
Allen Belastungen standgehalten
Raphael Murri, Bereichsleiter passive Sicherheit beim DTC: âDie verbaute Fahrzeugeinrichtung bott vario3 samt seiner Anbauteile hat den Belastungen standgehalten. Die Anbindungspunkte zum Boden und zur Wand haben sicher gehalten. Es haben sich keine Teile an der Einrichtung gelöst und nichts wurde nach vorne geschleudert.âRichtige Montage ist sehr wichtig
Daniel Mauerhofer, Vertriebsleiter Bott Schweiz AG: âDie entsprechenden Folgen einer professionellen Transportsicherung konnte mit diesem Crashtest ĂŒberzeugend demonstriert werden. Dazu gehört auch eine richtige Montage von Fahrzeugeinrichtungen, wie dies Bott Schweiz AG zusammen mit ihren zertifizierten Montagepartnern schweizweit durchfĂŒhrt.“Ausbildungslektionen machen Sinn
Patrick Schneider, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Bott Schweiz AG und Ladungssicherungsexperte: âObschon sich in den Fahrzeugkategorien bis 3,5 Tonnen immer mehr Fahrassistenzsysteme durchsetzen, sind Ausbildungslektionen zum Thema Ladegutsicherung, wie sie fĂŒr Chauffeure von Lastwagen obligatorisch sind, sinnvoll. Als Anbieter von Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen bietet Bott neben Fahrzeugeinrichtungsprodukten Aus- und Weiterbildungskurse in der Bott Akademie oder beim Kunden vor Ort an.“