BMW: Power pur nach Art der Bayern

ERSTER EINDRUCK Mit einer Überarbeitung zur Hälfte des Modellzyklus’ wurden der BMW X5 und X6 technisch verfeinert. Das gilt auch für die Topvariante M Competition, die nun erstmals über einen Elektro-Boost verfügt.

BMW X5 und X6
Im X6 M Competition arbeitet der neue 4,4-Liter-Biturbo-Benziner mit 625 PS.

Mehr geht immer – nach diesem Motto haben die Münchener bei der Modellüberarbeitung von X5 und X6 auch die M-Versionen noch besser gemacht. Und sie sehen noch etwas böser aus: Flachere Scheinwerfereinheiten, eine komplett schwarze Niere mit horizontalen Grillstäben sowie noch grössere Modellschriftzüge setzen markante Akzente.

1800 bis 5800 Umdrehungen

Wichtiger ist aber eine technische Neuerung: Erstmals kommt nun auch in einem M-Modell ein 48-Volt-Mildhybridsystem zum Einsatz. Der neue 4,4-Liter-Biturbo-Benziner im X5 und X6 M Competition mit 625 PS wird nun von einer E-Maschine unterstützt, die ins Gehäuse der 8-Gang-Automatik integriert ist. Sie generiert einen elektrischen Boost von immerhin 9 kW (12 PS) sowie 200 Nm. So stehen nun zwischen 1800 und 5800 Umdrehungen konstant ein Drehmoment von 750 Nm bereit – entsprechend giftig reagieren die Power-SUV auf Gasbefehle.

Bessere Aktion und Reaktion

Das variable Allradsystem M xDrive, das verschiedene Fahrmodi bis hin zum reinen Heckantrieb bietet, sowie das aktive M-Differenzial sind nun nicht mehr nur mit der Fahrstabilitätsregelung DSC vernetzt, sondern erstmals auch mit der aktornahen Radschlupfbegrenzung – das verbessert die Traktion zusätzlich und ermöglicht noch schnellere und präzisere Reaktionen auf veränderte Fahrsituationen.

Neue Features wie das elegante Curved-Display im Cockpit samt neuem Infotainmentsystem, erweiterte Fahrassistenzsysteme oder das Armaturenbrett mit hinterleuchteter Lichtleiste runden die Modellüberarbeitung ab.

Die Preise starten bei 179 200 Franken (X5 M Competition) und 182 300 Franken für den X6 M Competition.

bmw.ch  

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