BMW: Farbe der Karosserie nach Wunsch 🎥

PERSÖNLICHE NOTE Mehrere Millionen Mikrokapseln machen es möglich. Auf leichten Knopfdruck kann man die Farbe des BMW iX Flow mit einer über die Karosserie des Wagens gezogenen elektrophoretischen Folie ändern.

Je nach gewählter Einstellung werden weiss oder schwarze Pigmente den gewünschten Farbton geben.

 

Die Karosserie-Folierung ist an den Konturen des Elektroautos orientiert. Angeregt durch elektrische Impulse bringt die elektrophoretische Technologie jeweils unterschiedliche Farbpigmente an die Oberfläche, durch die das Karosseriebild die gewünschte Farbe annimmt.

Weisse und positiv aufgeladene schwarze Pigmente
In die Oberflächenbeschichtung des BMW iX Flow featuring E Ink sind mehrere Millionen Mikrokapseln eingebracht, deren Durchmesser jeweils der Stärke eines menschlichen Haares entspricht. In jeder dieser Mikrokapseln befinden sich negativ aufgeladene weisse und positiv aufgeladene schwarze Pigmente.

BMW_iX_Flow
Stella Clarke, Projektleiterin BMW iX Flow featuring E Ink, und der nicht verkäufliche Prototyp.

Folien auch im Innenraum zur Anpassung des Designs
Je nach gewählter Einstellung wird mittels Aktivierung durch ein elektrisches Feld dafür gesorgt, dass sich entweder die weissen oder die schwarzen Pigmente an der Oberfläche der Mikrokapseln sammeln und so der Karosserie den gewünschten Farbton geben.

Macht Sinn: Je nach Sonneneinstrahlung kann das Fahrzeug so eingefärbt werden, dass die Kühl- beziehungsweise Heizleistung der Klimaanlage heruntergeregelt werden kann.

Zukünftig könnten solche Folien auch im Innenraum zur Anpassung des Fahrzeugdesigns genutzt werden, kündigte BMW an.

Verschiedene Facetten einer Persönlichkeit

Stella Clarke, Leiterin des Projekts BMW iX Flow featuring E Ink: «So geben wir dem Fahrer die Freiheit, verschiedene Facetten seiner Persönlichkeit oder auch die Freude an Vielfalt nach aussen zu tragen und auf jeder Fahrt neu zu definieren. Das Fahrzeug wird dann, ähnlich wie Mode oder die Status-Anzeigen auf Social-Media-Kanälen, zu einem Botschafter unterschiedlicher Stimmungslagen und Situationen des täglichen Lebens.»

Ob die E-Ink-Folierung jemals Kunden angeboten und was sie kosten könnte, ist noch offen.

bmw.ch

(Visited 598 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema