BMW: CE 02 als Alternative 🎥
FLOTT AM STAU VORBEI Mit dem CE 02 bringt BMW im nächsten Frühjahr einen weiteren Elektroroller als Alternative für den Citytrip. Er leistet 11 kW (15 PS) und als Höchstgeschwindigkeit werden vom Werk 95 km/h angegeben.
Wie bereits der CE 04 hebt sich auch der CE 02 mit seinem Design aus der Masse und dem Rollereinerlei hievor und richtet sich eher an ein junges Publikum. So ist es auch kein Zufall, dass die beiden Fahrmodi Flow und Surf heissen. Optional gibt es als Sonderausstattung noch die sportliche Fahrstufe Flash.
Fahrwerksseitig vertraut der CE 02 auf einen torsionssteifen Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr. Vorne arbeitet eine hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel, während hinten eine Einarmschwinge sowie ein direkt angelenktes Federbein zum Einsatz kommen.
Strom von USB-C-Ladebuchse
Im Cockpit informiert ein gut ablesbares TFT-Display den Fahrer über Fahrgeschwindigkeit, Ladezustand der Batterie und vieles mehr. Eine USB-C-Ladebuchse ermöglicht zudem die Stromversorgung eines Smartphones. Über die BMW Motorrad Connected App zeigt das Smartphone dank der Vernetzung über Bluetooth wie beim BMW CE 04 das prognostizierte Ladeende an.
Serienmässig gibt es ein 0,9-kW-Ladegerät, als Zubehör für die leistungsstärkere Version auch eines mit 1,5 kW Ladeleistung. Über die Batteriekapazität und die mögliche Ladedauer machte BMW noch keine Angaben. Wohl aber zum Preis: Der CE 02 soll etwa 8500 Franken kosten, die Version mit 3,2 kW soll einen Tausender günstiger sein.