BMW 5er Limousine neu aufgelegt

Die siebte Generation des BMW 5er rollt am 11. Februar zu den Händlern. Sie ist leichter, sportlicher und effizienter geworden. 1972 wurde der BMW 5er erstmals auf den Markt gebracht und ist heute die am längsten produzierte Modellreihe von BMW. Über 7,5 Mio. Fahrzeuge wurden in 44 Jahren verkauft, und mit der neuen Generation hoffen […]

Der neue BMW 5er bleibt dank seiner gestreckten Silhouette auch in seiner siebten Generation eine dynamische Erscheinung. Neu können auch die xDrive-Modelle mit der Aktivlenkung kombiniert werden. (Bilder: BMW)

1972 wurde der BMW 5er erstmals auf den Markt gebracht und ist heute die am längsten produzierte Modellreihe von BMW. Über 7,5 Mio. Fahrzeuge wurden in 44 Jahren verkauft, und mit der neuen Generation hoffen die Bayern, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Die 4,95 m lange Limousine hat in den Abmessungen nur minim zugelegt, dank konsequenter Leichtbauweise wiegt der neue BMW 5er aber rund 100 kg weniger. Das ist beispielsweise auf die Vollaluminium-Karosserie zurück zu führen und auf den Einsatz von Magnesium und hochfesten Stählen. Im Gegensatz zum kürzlich neu aufgelegten 7er verzichtet BMW im 5er aber auf den Einsatz von Karbon. Optisch ist der Wagen ein typischer BMW, seine strömungsgünstige Karosserie verhilft ihm im besten Fall zu einem rekordverdächtigen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,22.

Alle möglichen Bedienungsideen
Fahrerorientiert ausgerichtet sind Anzeigen und Bedienung des neuen BMW 5er. Zu den Besonderheiten zählen ein massiv grösseres Head-up-Display und ein mit 10,25 Zoll riesiges Farbdisplay auf der Mittelkonsole, auf dem sich die Darstellung individualisieren lässt. Zudem lassen sich jetzt praktisch alle Funktionen per Geste steuern. So bedient der Fahrer seinen BMW 5er je nach Gusto per Sprache, per Berührung, per i-Controller oder per Geste.

Die meisten Funktionen lassen sich neu auch nur mit Gesten steuern.

Unterwegs gefällt das neue Alu-Fahrwerk durch gutes Schluckvermögen und zugleich dynamisches Fahrverhalten. Die optionale Aktivlenkung ist neu auch mit Allradantrieb kombinierbar. Unter den zahlreichen Assistenzsystemen befinden sich auch halbautonome Funktionen, wie das ferngesteuerte Parkieren, bei dem der Wagen in beispielsweise engen Parklücken von aussen auf den Platz manövriert wird. Ebenfalls erhältlich ist der Spurassistent, der bis zu einem Tempo von 210 km/h mittels optischer Sensoren die Spur hält und sie per Blinkerbetätigung wechselt. Die Funktion fiel auf ersten Fahrten in Portugal positiv auf, wobei der Wagen die Spur in schnellen Autobahnkurven teilweise etwas sehr weit auslegte und über die Linie fuhr. Eine präzisere Positionierung des Wagens in der Spur soll dereinst die sogenannte HD-Karte der Navigation sicher stellen.

Zum Verkaufsstart des BMW 5er stehen zwei Benzin- (530i, 540i) und zwei Dieselmotoren (520d, 530d) zur Wahl, alle mit Hinter- oder Allradantrieb. Alle kommen mit 8-Stufen-Automatik, einzig den kleinen Diesel 520d gibt es auch noch mit 6-Gang-Handschaltung. In wenigen Wochen folgen der Plug-in-Hybrid 530e, die Effizienzversion des 520d und der M550ix. Dessen V8 leistet 462 PS und beschleunigt in 4,0 s von 0 auf 100 km/h. Dieser Wert beeindruckt insofern, als der bisherige M5 für diesen Spurt 4,3 s benötigte. Entsprechend gespannt darf man auf die kommenden M5 sein.

Der Kombi folgt in der zweiten Jahreshälfte, der GT Ende Jahr. Im Modellmix liegt die Limousine bei hohen 40 Prozent, Tendenz leicht steigend. 

www.bmw.ch

(Visited 148 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema