Blick in die Zukunft
SMART Das autonome Konzeptfahrzeug smart vision EQ fortwo zeigt Carsharing der Zukunft für urbane Mobilität und einen individualisierten, flexiblen und effizienten öffentlichen Nahverkehr. Das autonom fahrende Konzeptfahrzeug holt seine Passagiere direkt am gewünschten Ort ab. Dass es sich um „sein“ Fahrzeug handelt, erkennt der Nutzer mit Hilfe neuartiger Individualisierungsmöglichkeiten über den Black Panel Grill an […]
Das autonom fahrende Konzeptfahrzeug holt seine Passagiere direkt am gewünschten Ort ab. Dass es sich um „sein“ Fahrzeug handelt, erkennt der Nutzer mit Hilfe neuartiger Individualisierungsmöglichkeiten über den Black Panel Grill an der Front sowie über grosse seitliche Projektionsflächen.
Vorstellung auf der IAA
Mit dem elektrisch angetriebenen smart vision EQ fortwo zeigte smart auf der soeben zu Ende gegangenen IAA die noch junge Produkt- und Technologiemarke EQ. Bis 2022 sollen bei Mercedes-Benz Cars mehr als zehn neue Elektroautos in Serie gehen: vom smart bis zum grossen SUV. Da nicht nur die Nutzer, sondern auch die Allgemeinheit davon profitieren, wenn aus „urban traffic“ künftig „city flow“ wird, bilden Städte und Kommunen ebenfalls eine Zielgruppe für künftige Carsharing-Konzepte.
Autonom
Nutzer müssen das nächste freie Auto nicht suchen – es findet sie und holt seine Passagiere direkt am gewünschten Ort ab. Und dank Schwarmintelligenz und der daraus resultierenden Vorhersage des jeweiligen Bedarfs ist es wahrscheinlich schon ganz in der Nähe. Der Weg zum „Mietauto“ entfällt. Die miteinander vernetzten Fahrzeuge sind immer unterwegs. Die Auslastung steigt und zugleich verringern sich Verkehrsaufkommen und Parkflächen im urbanen Raum. Herbeigerufen wird das Fahrzeug über ein Mobile Device wie samrtphone oder tablet.
Elektrisch
Der smart vision EQ fortwo verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 30 kWh. Ist er nicht im Einsatz, steuert er selbstständig eine Ladestation an, um neue Energie zu laden. Das Auto (Länge/Breite/Höhe: 2.699/1.720/1.535 mm) ist ein Zweisitzer und punktet wie alle smart mit maximalem Platz auf minimalem Raum. Als erstes Fahrzeug des Daimler Konzerns verzichtet das Showcar konsequent auf Lenkrad und Pedale. An Stelle eines Armaturenbretts dominiert ein 24 Zoll rosser Bildschirm.