Batterien: Lithium ist das Öl der Zukunft

HINTERGRUND In ein Projekt von Lithium Americas investiert General Motors 650 Millionen US-Dollar. Das könnte der Auftakt sein für eine Reihe von direkten Investments der Autoindustrie in die Lithium-Branche.

Lithium Batterien
Mit dem Bitterwater-Projekt in Namibia will Arcadia Minerals grosse Mengen von Lithium produzieren.

In Norwegen entscheiden sich bereits acht von zehn Neuwagenkäufern für ein Modell mit elektrischem Antrieb. Schon 2025 sollen dort keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Doch auch in den grossen Märkten bewegt sich derzeit viel. Das Jahr startete mit einer Reihe von Deals, die für Gesprächsstoff sorgen.

So hat etwa der koreanische Batterieriese Samsung SDI eine Vereinbarung mit Posco zur Lieferung von Kathodenmaterial im Volumen von 33 Milliarden Dollar geschlossen. In China rückt immer mehr das Recycling der Elektroautobatterien in den Fokus. So hat sich Weltmarktführer CATL gerade verpflichtet, 3,5 Milliarden Dollar in eine Batterie-Recycling-Anlage im Süden des Landes zu investieren.

Material für eine Million Batterien

Für einen Paukenschlag im Orchester der Rohstofflieferanten sorgte jedoch General Motors. Der traditionsreiche Konzern aus Detroit will 650 Millionen US-Dollar in Lithium Americas investieren. So sichert sich GM Teile der Produktion auf der Thacker-Pass-Mine in Nevada. Thacker Pass gilt als das grösste Lithium-Vorkommen in den USA und als drittgrösstes der Welt. Im Rahmen der Vereinbarung investiert GM direkt in das Unternehmen und sichert sich Material für eine Million Elektroautobatterien. Bis zum Produktionsstart auf Thacker Pass dauert es aber noch, Lithium Americas plant den Produktionsstart in der zweiten Hälfte 2026.

Weitere Autokonzerne werden folgen

Dem direkten Einstieg von GM in einen Betreiber von Lithium-Minen könnten auch weitere Autokonzerne folgen. Ola Källenius, Vorstandschef von Mercedes Benz, sagte beispielsweise, dass es bis vor einem Jahr noch quasi undenkbar gewesen sei, dass sich Mercedes an einem Rohstofflieferanten direkt beteilige. Doch heute sei man weiter und wolle das nicht ausschliessen, denn Lithium sei das neue Öl, glaubt der Mercedes-Boss.

Weit entwickelte Lithium-Projekte, die eine Chance auf einen Produktionsstart haben, gibt es weltweit noch wenige. Eines davon ist das Bitterwasser-Projekt von Arcadia Minerals in Namibia. Das australische Unternehmen schreitet bei der Entwicklung des Lithium-Vorkommens schnell voran.

arcadiaminerals.global

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