AXA-Crash: So verhält sich ein SUV 🎥

HINTERGRUND Der Trend zu SUVs ist ungebrochen – inzwischen ist jedes fünfte bei der AXA versicherte Auto ein Stadtgeländewagen. Die grossen und schweren Autos verursachen bis zu einem Viertel mehr Unfälle als andere Autos. Das SUV prallt bei dem von der AXA gezeigten Crash in die Fahrertür des Kombis. Schweizweit gehörten im vergangenen Jahr 43 […]

Das SUV prallt bei dem von der AXA gezeigten Crash in die Fahrertür des Kombis.

Schweizweit gehörten im vergangenen Jahr 43 Prozent aller neu verkauften Autos in die Kategorie der Stadtgeländewagen. Für die Besitzer sind unter anderem Grösse, Sitzposition, Geländetauglichkeit, Komfort sowie Sicherheit die wichtigsten Kaufgründe.

Crash
Hier sehen Sie die wichtigsten Ergebnisse der von der AXA durchgeführten Umfrage.

Andere Verkehrsteilnehmer sehen Gefahren
Eine Umfrage der AXA ergab, dass je wuchtiger ein SUV ist, desto grösser die Unfallgefahr. Besitzer von Geländewagen sind jedoch nicht nur von den Vorzügen ihrer Fahrzeuge überzeugt, sondern auch von ihren eigenen Fähigkeiten: 90 Prozent der befragten SUV-Fahrer beurteilen sich selbst als sichere Verkehrsteilnehmer.

Bettina Zahnd, Leiterin Abteilung Unfallforschung und Prävention AXA Schweiz: «Fast 50 Prozent der Nicht-SUV-Besitzer sind der Meinung, dass Geländewagen für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich sind. Ein Drittel der Nicht- SUV-Besitzer gibt zudem an, sich unsicherer zu fühlen, wenn ein SUV hinter ihnen fährt.»

Crash
Das Kind auf der Rückbank wird mit voller Wucht beim Crash mit dem SUV getroffen.

Personenschäden durch grosse Modelle
Diese Wahrnehmung wird durch die Statistik der AXA Schweiz bestätigt: Tatsächlich verursachten Geländewagen 2019 knapp zehn Prozent mehr Haftpflichtschäden als andere Personenwagen.

Und: Je grösser und schwerer ein SUV , desto häufiger verursacht er eine Kollision. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Personenschäden: Je grösser ein Geländewagen, desto häufiger verursacht er einen Personenschaden.

SUVs verursachen also häufiger Unfälle als andere Fahrzeuge – oftmals mit gravierenden Folgen für andere Verkehrsteilnehmer.

Das passiert beim Crash mit einem SUV
Ein durchschnittlicher Personenwagen ist gegenüber einem SUV schlechter geschützt, obschon er sich bezüglich Grösse und Gewicht nur leicht von einem SUV unterscheidet.

Dies zeigt ein Crash, bei dem ein Geländewagen einen von rechts kommenden Personenwagen übersieht. Der Kombi wird dabei erheblich beschädigt Das Kind auf der Rückbank wird mit voller Wucht getroffen. Der Fahrer des Kombis prallt mit der Fahrertür zusammen, wobei der Seitenairbag schlimmere Kopfverletzungen verhindert.

Fahrassistenzsysteme sind wichtig
An einem SUV Interessierte sollten beim Kauf auf Fahrassistenzsysteme achten. Sie können einen Unfall verhindern oder dank einer Bremsung vor der Kollision die Unfallfolgen deutlich mindern.

axa.ch

(Visited 226 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema