Autoversicherung: Prüfen Sie Ihre aktuelle Police
RATGEBER Oft kann ein Wechsel der Autoversicherung Vorteile bringen. Das Vergleichsportal Comparis erklärt, wann der Wechsel zu einem neuen Anbieter möglich und lohnend ist.
Das Wechselverhalten der Schweizer Automobilisten ist mehr als nur zurückhaltend, stellt das Vergleichportal Comparis fest. Mehr als die Hälfte der Autonutzer in unserem Land hat noch nie unabhängig vom Fahrzeugwechsel die Autoversicherung gewechselt. Das ergibt eine aktuelle Comparis-Umfrage. Zudem hat fast die Hälfte der Befragten eine Vertragslaufzeit von mehr als einem Jahr.
39 Prozent der Fahrzeugbesitzenden haben beim letzten Fahrzeugkauf ihre Autoversicherung zu einem Anbieter gewechselt, bei dem sie bereits eine andere Versicherung abgeschlossen haben. Allerdings haben nur zwölf Prozent der Befragten über ein Vergleichsportal die Prämien verschiedener Anbieter verglichen.
Gründe für einen Wechsel
Die Tarife und Prämien können je nach Versicherungsanbieter erheblich variieren. Durch den Wechsel zu einem Anbieter mit günstigeren Preisen könnten die Versicherungskosten gesenkt werden. Alle Angaben finden Sie in der Police.
Ein Wechsel ermöglicht auch die Wahl einer Versicherung mit Leistungen oder Zusatzoptionen, die besser zu den individuellen Bedürfnissen passen. Beispiele dafür sind etwa ein niedrigerer Selbstbehalt, erweiterte Deckungsoptionen oder angehobene Zusatzdeckungen. Nähere Angaben finden Sie in der Police.
… das muss man unbedingt beachten
Um die Autoversicherung zu wechseln, muss die bisherige Versicherung gekündigt werden – am besten mit eingeschriebenem Brief. Dafür bietet Comparis die Vorlage Kündigungsbrief. Natürlich muss die in der Police festgehaltene Laufzeit und die Kündigungsfrist der Autoversicherung beachtet werden. Die neue Versicherung fragt nach verschiedenen Angaben. Für die Offertenanfrage benötigt man den Kauf- oder Leasing-Vertrag, den Fahrzeugausweis und den Führerausweis. Ausserdem ist es hilfreich, die alte Versicherungspolice und allfällige Bestätigungen von Schadensfällen griffbereit zu haben.