Autos für Senioren: Kia auf erstem Platz
BEQUEM FAHREN Das Durchschnittsalter unserer Gesellschaft steigt ständig – und damit auch die oft unterschiedlichen die Bedürfnisse an Autos für Senioren. Wie aber sieht das ideale Silver-Ager-Modell aus? Dieser Frage ist die Testredaktion von Auto Bild gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Hamburg Mitte nachgegangen. Die von den Senioren ausgewählten Modelle wurden nach 15 Kriterien in vier […]
Dieser Frage ist die Testredaktion von Auto Bild gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Hamburg Mitte nachgegangen. Die von den Senioren ausgewählten Modelle wurden nach 15 Kriterien in vier Kategorien bewertet.
Kia Niro Hybrid überzeugte die Prüfer
Zehn Modelle – vom 2,70 Meter kurzen Smart Fortwo bis zum sportlichen Audi TTS mit 306 PS – wurden vom Seniorenbeirat in den Kategorien Übersichtlichkeit, Bedienung, Fahren und Komfort genau unter die Lupe genommen. Während der letzte Platz für den Sportwagen keine Überraschung ist, hatte vor dem Test kaum jemand den Gewinner im Fokus: Der Kia Niro Hybrid überzeugt die Tester mit gutem Einstieg, hoher Sitzposition und einfacher Bedienung.
Assistenzsystemen kein Problem
Im Test räumten die Senioren mit einigen Vorurteilen auf. Hoch sitzen allein ist nicht wichtig, das zeigen der dritte Platz des Kleinwagens VW Polo und der vorletzte Platz des Smart Fortwo, der eine ähnlich hohe Sitzposition wie ein SUV bietet.
Des Weiteren gab es kaum Berührungsängste mit modernen Assistenzsystemen und digitalen Cockpits – wenn es der Sicherheit dient oder das Fahren erleichtert. Vor allem mit dem voll digitalen Fahrerplatz der Mercedes B-Klasse konnten sich alle Tester schnell anfreunden.
Insgesamt muss das ideale Seniorenauto laut der Tester einen bequemen Einstieg, gute Übersicht, einfache und intuitive Bedienung sowie ein weich gefedertes Fahrwerk bieten.