Automarkt: Das Jahresziel 2018 im Fokus
AUF KURS Nach drei Quartalen nimmt der Automarkt für Neuwagen in der Schweiz und in Liechtenstein Kurs auf das Jahresende. Erfreulich ist der Anteil alternativer Antriebe wie ihn der Nissan Leaf aufweist. Trotz einem leichten Minus von 6197 Fahrzeugen oder 2,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steuert der Automarkt laut auto-schweiz, der Vereinigung der Schweizer […]
Trotz einem leichten Minus von 6197 Fahrzeugen oder 2,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steuert der Automarkt laut auto-schweiz, der Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure, in die richtige Richtung.
Die wichtige Marke von 300 000 Neuimmatrikulationen sollte aus Sicht von auto-schweiz auch 2018 übertroffen werden. Es wäre das achte Jahr in Folge. Besonders die beiden letzten Kalendermonate werden dabei entscheidend sein.
WLTP wirkt sich aus
Zwar lief der September mit 20 409 Einlösungen (–16,8 & gegenüber August) nicht optimal. Seit einem Monat dürfen allerdings nur noch Personenwagen in die Schweiz importiert werden, die nach den neuen Abgasnormen Euro 6c oder 6d homologiert sind.
Durch die Einführung des realitätsnäheren Prüfstandzyklus WLTP entsteht dabei für die Hersteller deutlich mehr Aufwand als bisher, wodurch sich einige Typengenehmigungen verzögern.
Doch für das Rennen im Gesamtjahr und die Prognose von auto-schweiz ändere sich nichts, sagt der Mediensprecher von auto-schweiz.
Christoph Wolnik: „Wir sind absolut zuversichtlich, unsere Prognose in diesem Jahr trotz der WLTP-Umstellung erreichen zu können. Bereits in den vergangenen Jahren war das vierte Quartal dabei von grosser Wichtigkeit, insbesondere die Monate November und Dezember. In diesem Jahr sieht es ähnlich aus.“
Steigender Anteil alternativer Antriebe
Äusserst erfreulich hat sich im September dagegen der Anteil alternativer Antriebe entwickelt. Dieser liegt mit 9,2 % so hoch wie nie zuvor in einem Einzelmonat und auch deutlich höher als im Vorjahresmonat (+7,4 %).
Allein 1330 oder 6,5 % der Pw und damit fast jedes 15. neue Auto verfügte im September über einen Hybrid-Antrieb. Noch einmal 2,6 Prozent waren batterieelektrische Fahrzeuge.
Ziel von auto-schweiz ist es, im Jahr 2020 einen Marktanteil von zehn Prozent an Elektroautos und Plug-in-Hybriden zu erreichen. Auch andere Hybride, Gas- und Wasserstoffautos sollen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der CO2-Ziele spielen.
Der September sei diesbezüglich ein kleiner Vorgeschmack auf die absehbare Entwicklung in den kommenden Jahren, so Wolnik.