Autogewerbe: Frauen haben Spass an Technik
ZUKUNFT Das Autogewerbe ist auch in Zeiten des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels ein beliebter Ausbildungsort. Im Jahr 2022 entschieden sich auch 135 Frauen für eine technische Grundbildung im Autogewerbe.
Dank der Bemühungen des AGVS und der Branchenpartner, aber auch dank des Technologiewandels konnte das Autogewerbe 2022 entgegen dem allgemeinen Trend vermehrt junge Auszubildende überzeugen. In Zeiten des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels beweist das Autogewerbe also noch immer grosse Attraktivität. Die Zahlen über die Lehreintritte des Bundesamtes für Statistik zeichnen ein Bild, wie gut einzelne Branchen die Bedürfnisse der Jugend erreichen.
Deutliche Steigerung im Jahr 2022
Während es branchenübergreifend bei der beruflichen Grundbildung einen leichten Rückgang gab, konnte das Autogewerbe als einer der bedeutendsten Ausbildungszweige im Jahr 2022 zulegen.
Olivier Maeder, Geschäftsleitung AGVS: «Starteten 2021 noch 2880 Lernende ihre Ausbildung oder eine Zusatzlehre im Autogewerbe, waren es letztes Jahr 2958 – ein Plus von drei Prozent. Lediglich im Nutzfahrzeugbereich gab es einen leichten Rückgang. Bei der anspruchsvollsten Ausbildung als Automobil-Mechatroniker/-in waren es 53 Verträge mehr.»
Mehr Frauen, mehr Digitalisierung
Die Bemühungen der AGVS-Sektionen und der Betriebe, die Gleichstellung aktiv voranzubringen, tragen weiter Früchte. Im letzten Jahr entschieden sich 135 Frauen und damit deutlich mehr als noch im Jahr zuvor für eine technische Grundbildung im Autogewerbe.
Olivier Maeder: «Bei den Automobil-Mechatronikerinnen EFZ-PW haben wir von 40 auf 50 Lernende zugelegt, bei den Automobil-Fachfrauen EFZ–PW von 42 auf 53 Und bei den Automobil-Assistentinnen konnte der Anteil mit 17 Lehrverträgen gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt werden. Das Potenzial, den Frauenanteil zu steigern, bleibt aber gross.»
Motivation für junge Generationen
Noch sind für den August 2023 offene Lehrstellen ausgeschrieben. Der Technologiewandel macht das Autogewerbe innovativer denn je. Veränderungen durch Digitalisierung und Elektromobilität sind herausfordernd für die Betriebe und sie ziehen vermehrt junge Menschen an, deren Interesse eher im Technikbereich liegt. Das Autogewerbe ist also am Puls der Zeit – und das überzeugt die Generation Z.