AutoEnergieCheck: Gehen Sie auf Sparfahrt
MITMACHEN Der AutoEnergieCheck, eine durch EnergieSchweiz unterstützte Dienstleistung des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS), zeigt ein enormes Sparpotenzial auf und macht auch deutlich, wie man die Umwelt schützen kann. Überraschte Kunden im positiven Sinne seien keine Seltenheit, stellt Jean-Claude Vésy von der Garage de la Molière SA in Estavayer-le-Lac FR fest. Er gehört zu den […]
Überraschte Kunden im positiven Sinne seien keine Seltenheit, stellt Jean-Claude Vésy von der Garage de la Molière SA in Estavayer-le-Lac FR fest. Er gehört zu den 200 Schweizer AGVS-Garagisten, die ihren Kunden nach dem erfolgten AutoEnergieCheck (AEC) ein personalisiertes Zertifikat ausstellen.
Ein bislang unbekanntes Sparpotenzial
Jean-Claude Vésy: «Den Autofahrerinnen und Autofahrern wird ein bislang unbekanntes Sparpotenzial aufgezeigt und wir Garagisten können zeigen, dass wir uns für die Umwelt einsetzen. Der AEC ist eine Dienstleistung, mit der Autofahrerinnen und Autofahrer bis zu 20 Prozent Energie und Geld sparen können.»
Massnahmen kosten bis zu 300 Franken
Und so funktioniert der Check: Der Garagist prüft rund zehn verschiedene, einsparrelevante Punkte am Fahrzeug. Der Check dauert inklusive persönlichem Beratungsgespräch rund eine halbe Stunde und lässt sich in den normalen Service, beim Radwechsel oder saisonalen Check integrieren.
Der typische Betrag, der durch den AEC und die damit verbundenen Massnahmen eingespart werden kann, liegt zwischen 200 und 300 Franken pro Jahr und Fahrzeug. Das grösste Einsparpotenzial besteht in der Regel bei den Reifen.
Druck der Reifen spielt wichtige Rolle
Jan Bergamin von der JB Automobile in Villigen AG: «Der Reifendruck ist häufig zu gering. Während des Checks wird der Druck des Reifens etwas erhöht, um den Rollwiderstand zu verringern. Um den Rollwiderstand weiter zu senken, kann beim nächsten Reifenersatz auf Leichtlaufreifen geachtet werden. Diese zeichnen sich durch eine besonders gute Kategorie auf der Reifenetikette aus. Allein mit diesen Massnahmen sind Einsparungen von über 100 Litern Treibstoff pro Jahr möglich.»
Sparsame Einsatz der Klima-Automatik
Finanziell stark ins Gewicht fällt der sparsame Einsatz der Klimaanlage. Vor allem im Automatik-Modus verbraucht sie viel Energie. Gestaunt wird auch über das Einsparpotenzial, das sich allein durch die Verwendung von LED-Tagfahrlicht ergibt.