Auto Zürich: Opel zeigt Van mit Wasserstoff-Antrieb 🎥

ZERO EMISSION Den mittelgrossen Elektro-Transporter Vivaro-e baut Opel zum Wasserstoff-Brennstoffzellen-Van um. Das emissionsfreie Nutzfahrzeug kommt Ende 2023 in die Schweiz und ist bis Sonntag an der Auto Zürich zu sehen.

 

Der Antriebsstrang besteht aus einer 10,5-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die in 90 Minuten über eine Wallbox geladen werden kann, einer 45-kW-Brennstoffzelle und Tanks für 4,4 Kilogramm nutzbaren Wasserstoff.

Die Gesamtreichweite beträgt gemäss WLTP 400 Kilometer, wobei der Wasserstoff für etwa 350 Kilometer reicht und die restlichen 50 Kilometer durch die anfangs vollgeladene Batterie bewältigt werden können.

Opel Van Wasserstoff
Dr. Lars-Peter Thiesen und Andreas Bückmann, Managing Director des Opel-Importeurs AO Automobile Schweiz AG.

Statt Batterie gibt es drei Wasserstofftanks
Die Batterie liefert dann vor allem beim Anfahren und Beschleunigen Energie (Systemleistung bis 100 kW) und ermöglicht so eine gute Energierückgewinnung.
Basis des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Van ist der Vivaro-e. Der 100-kW-Elektromotor bleibt derselbe, die Batterie unter dem Ladeboden wird durch drei Wasserstofftanks ausgetauscht, die kleinere 10,5-kWh-Batterie findet Platz unter den Sitzen. Wie bei der Elektrovariante verfügt der Brennstoffzellen-Vivaro über drei Fahrmodi und zwei Rekuperationsstufen.

1000 Kilogramm kombinierte Nutz- und Anhängelast
Erreichtes Ziel bei der Entwicklung: Der Laderaum sollte uneingeschränkt erhalten bleiben. Die kombinierte Nutz- und Anhängelast beträgt 1000 Kilogramm. Weil sie auf derselben Plattform basieren, werden in Rüsselsheim auch die baugleichen Peugeot e-Expert und Citroën ë-Jumpy zu Wasserstofffahrzeugen umgerüstet. Alle drei Modelle werden voraussichtlich Ende 2023 zeitgleich in der Schweiz angeboten. Preise und Finanzierungsmodelle sind noch nicht bekannt.

Entwicklung des Antriebs erfolgte in Deutschland
Dr. Lars-Peter Thiesen, Opels Leiter Einführung Strategie Wasserstoff und Brennstoffzelle, hat die Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs in Deutschland von Anfang an begleitet und massgeblich mitgeprägt.

Im Video erklärt er, wie der Hydrogen Fuel Cell Van von Stellantis, der als Opel Vivaro-e HydroGen an der Auto Zürich in Halle 2.0 seine Schweizer Premiere feiert, aufgebaut ist und weshalb man sich beim H2-Transporter für das Mid-Power-Konzept entschieden hat.

opel.ch
auto-zuerich.ch

(Visited 501 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema