Auto Zürich: Neue Rekord in diesem Jahr
GEHT DOCH Die diesjährige Auto Zürich zeigte, dass der Trend, der Automobilausstellung generell auf dem Rückzug sieht, nicht für alle gilt. Entgegen solchen Prophezeiungen hat die Messe in Oerlikon sogar an Zuspruch gewonnen.
Mit exakt 62 068 verkauften Tickets, komplett verkauften Ausstellungsflächen, 60 Markenauftritte mit über 80 Neuheiten absolute Rekorde in der 37-jährigen Geschichte der Messe. Die bequem erreichbare ev experience stiess erneut auf eine unerwartet grosse Resonanz bei Ausstellern und Besuchern. Rund 1300 Probefahrten mit 22 verschiedenen Elektrofahrzeugen wurden durchgeführt. Dies entspricht einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zu 2022.
Diese Eckdaten machen die Auto Zürich – gemessen an der Zahl der vertretenen Marken – zu einer der vielfältigsten Automobilmessen ihrer Art.
Zeichen für Importeure und Händler
Karl Bieri, Präsident der Auto Zürich, sieht in diesem Erfolg ein starkes Zeichen für die Importeure und Händler in der Schweiz: «Die diesjährige Auto Zürich 2023 war ein grosser Erfolg und wegweisend für das Mobilitätsverhalten in unserem Land. Die Besucherinnen und Besucher demonstrieren eindrucksvoll das anhalternde Interesse der Menschen an der Mobilität der Zukunft – und spiegeln die Überzeugung wider, dass das nachhaltige und digitale Auto dabei eine zentrale Rolle einnehmen wird.»