Auto Zürich Car Show 2017: Honda Fuel Cell

HONDA Der japanische Hersteller präsentiert in Zürich sein Programm, darunter den neuen Jazz als Schweizer Premiere. Mit dem Clarity Fuel Cell zeigt man zudem an der Sonderschau ein mit Wasserstoff angetriebenes Fahrzeug. Dieses bietet laut Anbieter Platz für fünf Personen und bis zu 650 Kilometer Reichweite. Bei der Entwicklung setzte sich Honda das Ziel, Kompromisslösungen […]

Honda Fuel Cell autosprint.ch
Auf der Züricher Car Show zeigt Honda neben dem neuen Kleinwagen Jazz auf der Sonderschau zur Wasserstoff-Mobilität den Clarity Fuel Cell.

Dieses bietet laut Anbieter Platz für fünf Personen und bis zu 650 Kilometer Reichweite. Bei der Entwicklung setzte sich Honda das Ziel, Kompromisslösungen bezüglich des Designs zu überwinden. Eine weitere Zielsetzung lag im Bau eines Brennstoffzellen-Autos, das sich sowohl im alltäglichen Einsatz als auch auf Reisen über lange Strecken bewährt, wie dies bei herkömmlichen Reiselimousinen der Fall ist.

Kompakt untergebracht
Zu diesem Zweck wurde der Brennstoffzellenstapel (beim Vorgängermodell noch im Mitteltunnel eingebaut) deutlich kompakter und liess sich im Motorraum platzieren, was ein grosszügigeres Platzangebot im Innenraum ermöglicht. Der gewonnene Platz im Bereich des Unterbodens schafft im Fahrzeuginnern bequeme Platzverhältnisse für fünf Personen – ein weltweites Novum für Personenwagen mit Brennstoffzellenantrieb.

Hochfeste Struktur
Zu den Innovationen zählt auch die Karosseriestruktur, in der weltweit erstmals ein exzellent verformbarer Stahl des Typs Lambda eingesetzt wird. Auch daher wiegt die selbsttragende Karosserie etwa 15 Prozent weniger als ein vergleichbares Benzinfahrzeug. Der neue Honda Clarity Fuel Cell verfügt gemäss internen estdaten über die grösste maximale Reichweite unter den emissionsfreien Fahrzeugen: ca. 650 km (403 Meilen) bei NEFZ-Bedingungen.

Testphase läuft
Die Ankunft des neuen Clarity Fuel Cell in Europa ist ein wesentlicher Teil der «Electric Vision» von Honda, die am Automobilsalon Genf 2017 vorgestellt wurde und darauf abzielt, zwei Drittel der bis 2025 in Europa verkauften Autos mit Elektroantrieb auszustatten. Das Fahrzeug wird im Rahmen des HyFIVE-Programms in Grossbritannien und Dänemark derzeit mit einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen getestet.

www.hondanews.eu/ch/de

 

(Visited 122 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema