Auto Zürich: 60 Marken zeigen Neuheiten 🎥

WO MAN SICH TRIFFT Die Auto Zürich entwickelt sich zum Top Event für Autoneuheiten in der Schweiz. Vom 2. bis 5. November sind in der Messe Zürich neben vier Europapremieren auch zahlreiche Schweizer Erstauftritte ausgestellt.

Die 36. Auto Zürich tritt mit einer Rekordzahl von rund 60 Marken an. Damit lässt sie im internationalen Vergleich viele Messen hinter sich. Zum dritten Mal in Folge verzeichnet die Auto-Show in Oerlikon einen Zuwachs an Ausstellern. Sie wird aber nicht nur zum grössten Live Event für Autos in der Schweiz, sondern auch zur Automesse mit der grössten Markenvielfalt in Europa. Bei allem Wandel hält die Auto Zürich aber auch an ihren Wurzeln fest, denn auch dieses Jahr setzt sie auf das Engagement der Händler.

Auto Zürich Markenvielfalt
Unter den mit Spannung erwarteten Messe-Neuheiten ist auch der BMW X2.

Jubiläen bekannter Hersteller

Wenn es um die Präsentation neuer Automobile geht, ist man bei Doris und Karl Bieri und der neuen Geschäftsführerin Ines Nägeli bestens aufgehoben. Gleich drei renommierte Autohersteller nehmen die Auto Zürich zum Anlass, ihr 75-Jahre-Jubiläum zu feiern. Land Rover, Porsche und Volkswagen haben im Jahr 1948 mit der serienmässigen Autoproduktion begonnen.

Stolz zeigen die Messeorganisatoren als Europapremiere den BMW X2, den Peugeot E-3008 (Galerie rechts), den neuen VW Tiguan (Galerie links) sowie das chinesische Kompakt-SUV JAC e-JS1 (Galerie Mitte). Zu den wichtigsten der rund 30 Schweizer Premieren zählen der BMW i5 M60, der Cupra Tavascan, der Fiat 600e, der Ford Explorer, der Kia EV9, der Opel Astra Electric, der Toyota C-HR und der VW ID.7. Besonders attraktiv für die Sportwagen-Fan-Gemeinde dürften der Aston Martin DB12, der Ferrari Roma Spider, der Lamborghini Revuelto, der Pininfarina Battista und der Porsche 911 GT Street R sein.

Stromer und legendäre Oldtimer

Daneben zeigt die diesjährige Auto Zürich in Halle 6 aber auch weitere Klassiker. Mehr als ein Dutzend Firmen präsentieren dort Young- und Oldtimer. So sind beispielsweise ein Alfa Romeo 1900, ein Jaguar Mark IX und ein Mercedes-Benz 220 S aus den Wirtschaftswunderjahren zu sehen. Aufregende Cabriolets mehrerer bekannter Hersteller aus den 80ern zeigen Aston Martin und Mercedes-Benz mit den Exponaten V8 Volante und SL. Wer eine Schwäche für kleine sportliche Autos hat, dürfte am Bentley Blower Junior der Firma Little Car Company seine Freude haben.

Daneben baut die Messe das Konzept der „ev experience“ weiter aus. Auf der Freifläche vor dem Haupteingang gibt es begleitete Testfahrten mit 15 EV- und PHEV-Modellen verschiedener Marken. Zudem erhalten die Messebesucher alle notwendigen Informationen über Fahrzeugwahl, öffentliches Laden und heimische Wallbox.

Dauerkarten und Familientickets

Man darf sich also freuen auf die kommenden Tage in den Messehallen in Oerlikon. Offen ist die Messe am Donnerstag und Freitag (2. und 3. November) von zehn bis 21 Uhr, am Samstag und Sonntag (3. und 4. November) von 10 bis 19 Uhr. Tickets sind online oder an der Tageskasse verfügbar, zu Preisen von zwölf bis 22 Franken. Dauerkarten und Familien-Ticket kosten 30 beziehungsweise 39 Franken. Weitere infos gibt es im Messemagazin als PDF.

auto-zuerich.ch

(Visited 651 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema