Auto Zürich 2019: Saubere Zukunft mit CNG
WICHTIGE WENDE Der Klimawandel betrifft uns alle. Deshalb sind nachhaltige Formen der Mobilität gefragt. An der Auto Zürich Car Show (31. Oktober bis 1. November) zeigt «gazenergie» die Mobilität der Zukunft. Anlässlich der Messe in Oerlikon verlost «gazenergie» einen Skoda Kamiq G-Tec im Wert von 35 000 Franken. Der Crossover mit CNG-Antrieb ermöglicht schon heute […]
Anlässlich der Messe in Oerlikon verlost «gazenergie» einen Skoda Kamiq G-Tec im Wert von 35 000 Franken. Der Crossover mit CNG-Antrieb ermöglicht schon heute eine nahezu CO2-freie Mobilität. Gewinnen kann man den Wagen am Stand von «gazenergie» in der Eingangshalle: Teilnahme-Karten bei Skoda oder «gazenergie» abholen, vollständig ausfüllen und ab in die Wettbewerbsurne!
Weniger Stickoxid und Russpartikel
Der Skoda ist als Schweizer Premiere in der CNG-Version zu sehen. Das Dreizylinder-Triebwerk des Kamiq G-TEC leistet 90 PS, bietet viel Fahrspass und überzeugt durch geringe Schadstoffemissionen. Der Grund: CNG (bedeutet Compressed Natural Gas) verursacht keinen Feinstaub und stösst wenig Stickoxid und kaum Russpartikel aus.
Reduktion der CO2-Emissionen
Mit dem Erdgas-/Biogas-Mix, der an Schweizer Tankstellen angeboten wird, reduzieren sich die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichen Treibstoffen wie Benzin und Diesel um bis zu 40 Prozent. Mit 100 Prozent Biogas betankt, fährt man mit CNG praktisch CO2-frei.
Potenzial von Erdgas und Biogas
30 Prozent der CO2-Emissionen in der Schweiz stammen aus dem Strassenverkehr. Erdgas und Biogas haben ein enormes Potenzial, den Ausstoss dieses Treibhausgases massiv zu reduzieren. Mit Biogas, in der Schweiz aus Abfallstoffen hergestellt, besitzt die Schweiz eigene Quellen.
Mit Power-to-Gas steht auch die Technologie für die synthetische Herstellung von Methan als Treibstoff für CNG-Fahrzeuge zur Verfügung. Damit lassen sich Stromüberschüsse, die im Sommer anfallen, als Methan im Schweizer Gasnetz speichern. Ein interaktives Modell am Stand von «gazenergie» an der Auto Zürich stellt alle Prozesse zur Gewinnung von erneuerbarem Gas dar.
Modelle verschiedener Marken
Neben «gazenergie» zeigt auch die Amag eine Auswahl der ständig grösser werdenden Modellpalette: In Halle 7 sind der VW Polo TGI sowie der Seat Arona TGI und auf dem Stand von „gazenergie“ der Skoda Kamiq G-Tec ausgestellt.
cng-mobility.ch
gazenergie.ch
skoda.ch