Auto Zürich 2017: Hyundai mit Premieren
HYUNDAI Der koreanische Hersteller präsentiert an der Auto Zürich Car Show 2017 unter anderem drei Schweizer Premieren: den i30 Fastback, den i30 N und das SUV Kona. Für alle drei beginnt mit der Auto Zürich gleichzeitig der Verkauf in der Schweiz. Zu den weiteren Highlights zählen Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb, die auch als Testfahrzeuge vor […]
Für alle drei beginnt mit der Auto Zürich gleichzeitig der Verkauf in der Schweiz. Zu den weiteren Highlights zählen Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb, die auch als Testfahrzeuge vor Ort zur Verfügung stehen.
Unter Strom
Dazu gehören der Ioniq electric, der Ioniq Plug-in Hybrid und der mit Wasserstoff betriebene ix35 Fuel Cell. Letzterer ist auch Teil der Sonderschau „Wasserstoff-Mobilität“ in Halle 5. Die Testfahrten können in Halle 5, Stand N02, oder am Stand von Hyundai, in Halle 2 reserviert werden.
i30 Fastback
Nach der fünftürigen Steilheckversion und dem Kombi präsentiert Hyundai nun eine Schrägheckvariante des populären und in Europa meistverkauften Modells der Marke. Gegenüber dem kompakten Fünftürer fiel die Höhe mit knapp 1,43 Meter um drei Zentimeter geringer aus, während die Länge mit rund 4,46 Meter um stattliche 11,5 Zentimeter zulegte. Zugleich wurde die Karosserie um fünf Millimeter tiefer gelegt. Als Antriebe werden zwei Benzin-Direkteinspritzer im Angebot stehen: Ein Dreizylinder-Turboaggregat mit 88 kW/120 PS und ein gleichfalls aufgeladener Vierzylinder mit 103 kW/140 PS Leistung.
i30N
Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere an der IAA in Frankfurt stellt Hyundai den Besuchern der Auto Zürich Car Show 2017das erste Fahrzeug mit dem Sport-Label N vor. Der 2,0-Liter-Turbobenziner bringt bis zu 202 kW/275 PS Leistung auf die Vorderräder. Der i30 N „Entry“ mit Performance Package (u.a. Sperrdifferenzial) ist ab 36ʼ990 Franken erhältlich. Der i30 N mit dem „Exclusive Pack“ steht für 41‘900 Franken im Angebot.
Verkaufsstart für den Kona
Mit der Auto Zürich Car Show 2017 beginnt bei Hyundai auch der Verkauf des Kompakt-SUVs in der Schweiz – und der Einstieg in ein neues Segment. Als echtes SUV – auf Wunsch mit Allradantrieb – erfüllt der Kona die Bedürfnisse einer Kundschaft, die den urbanen Lifestyle mag, aber auch die Vorteile eines SUV-Modells schätzt. Der 1.0 Liter T-GDi mit 88 kW/120 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe ermöglicht im gemischten Fahrzyklus einen Verbrauch von 5,2 l auf 100 km (Werksangabe). Der leistungsstärkere 1.6 Liter T-GDi mit 130 kW/177 PS ist in der Schweiz serienmässig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) und Allradantrieb gekoppelt. Die Preise beginnen eie 17’990 Franken.