Auto-Salon Genf: 2023 keine Show im Palexpo

SCHADE Die Geneva International Motor Show (GIMS) findet im Jahr 2023 ausschliesslich in Doha, Katar, statt. Die für Genf im Februar 2023 geplante Veranstaltung wird nicht stattfinden.

Geneva International Motor Show
Schöne Erinnerung. Zur Geneva International Motor Show kamen in der Regel über 600 000 am Auto Interessierte.

Die Entscheidung wurde von der Stiftung Comité permanent du Salon international de l’automobile de Genève wegen mangelnder Vorhersehbarkeit getroffen.

Präsident Maurice Turrettini: «Aufgrund der Unsicherheiten in der Weltwirtschaft und der geopolitischen Lage sowie der Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung der Pandemie haben die Organisatoren beschlossen, sich im Jahr 2023 ausschliesslich auf die Planung der Veranstaltung in Doha zu konzentrieren.»

Geplant waren zwei Events im nächsten Jahr
Der GIMS wird im Jahr 2023 ausschliesslich in Katar stattfinden, so haben die Mitglieder des Komitees und des Stiftungsrates des Comité permanent du Salon international de l’automobile de Genève beschlossen. Ursprünglicher Plan war, die GIMS 2023 in zwei Ausgaben abzuhalten, die erste vom 14. bis 19. Februar 2023 im Palexpo in Genf und die zweite als Weltpremiere im November in Doha, Katar.

Maurice Turrettini: «Wir haben alles unternommen, um sicherzustellen, dass wir die GIMS 2023 im Februar in Genf ausrichten können. Das Format hat sich entwickelt und das Projekt ist sehr gut aufgenommen worden. Letztendlich sind die Risiken jedoch höher gewichtet worden.»

Wegen der unsicheren Lage keine Entscheidung

Sandro Mesquita, CEO der Geneva International Motor Show: «Unser Team hat sehr hart dafür gearbeitet, damit die GIMS 2023 sowohl in Genf als auch in Doha stattfinden kann. In diesen unsicheren Zeiten sind viele Marken nicht in der Lage, sich für die Teilnahme an einer Messe in Europa im Winter zu verpflichten. Nach der Bewertung aller Elemente ist der Stiftung klar geworden, dass der Salon nicht wie geplant 2023 in Genf stattfinden kann.»

Neuheiten an dezentralen Veranstaltungsorten
Die erste Ausgabe der Geneva International Motor Show Qatar wird im November 2023 im Doha Exhibition and Convention Center (DECC) und an mehreren anderen dezentralen Veranstaltungsorten wie an der IAA in München stattfinden und viele spektakuläre Fahrerlebnisse bieten.

Sandro Mesquita: «Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf die Organisation der GIMS in Doha und freuen uns darauf, die Daten und das Format dieser Veranstaltung mit unseren Partnern bei Qatar Tourism in Kürze zu bestätigen. Die Veranstaltung in Katar soll alle zwei Jahre stattfinden.»`

Neben IAA und Tokio ist Genf die wichtigste Show
Die Geneva International Motor Show (GIMS) hatte ihre Anfänge vor mehr als 100 Jahren. Sie gehörte neben der IAA in Deutschland, der Motor Show in Tokio und der Detroit Auto Show zu den wichtigsten Automessen der Welt.

gims.swiss

(Visited 1.016 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema