Auktion: Xara Elias versteigert edle Autos

WER WAGT, GEWINNT Der Lamborghini des Nachbarn erregte Xara Elias’ Aufmerksamkeit als junges Mädchen. Aber das Supercar ist nicht allein verantwortlich für die Autoauktion am 1. Oktober, die die 36-Jährige abhalten will.

Xara Elias
Beamtin mit besonderem Nebenjob. Xara Elias vermittelt und versteigert Luxusobjekte.

Es ist viel mehr so, dass Xara Elias, solange sie denken kann, eine Affinität zu exklusiven Autos hat. Überhaupt, Luxus zieht sie an, Xara interessiert sich auch für hochwertige Uhren und andere teure Dinge.

Xara Elias: «In der Region, in der ich aufwuchs, hatten viele Bewohner Oldtimer. Die Autos haben mir immer gefallen.»

Jedes Auto hat eine Persönlichkeit
Wenn man schon von klein auf so konditioniert wird, wäre es eigentlich logisch, auch einen Beruf anzustreben, der sich mit Luxusartikeln befasst. Weit gefehlt.

Xara macht erst ihr KV in Basel, studiert BWL und ergreift dann einen Beruf, den man der zierlichen alleinerziehenden Mutter ganz sicher nicht gibt: Sie wird Vollzugsbeamtin, ist somit Staatsangestellte und führt ihre eigene Firma Xara Elias Exclusive Cars.

Ihre Freizeit gehört den schnellen Autos.

Xara Elias: «Mich interessieren die Geschichten zu den Autos, jedes Auto hat eine, jedes Auto hat eine Persönlichkeit.»

Bei Redaktionsschluss konnte Xara bereits über 40 Lots für ihre Auktion der besonderen Art verbuchen, darunter so spezielle Modelle wie einen Sauber C15 F1 (ohne Motor, Galerie links), einen Orca C113 (nur sieben wurden von Ralph Beck und seinem Sohn gebaut, Orca Engineering ist ein Car­Manufacturer in Vaduz, Galerie Mitte) oder einen bildschönen Ferrari 250 GT 2+2.

Wie ist sie auf die Idee gekommen, so eine Auktion abzuhalten?

Xara Elias: «Networking ist mein Ding. Ich bin oft eingeladen bei Leuten, die teure Autos fahren, weiss, was sie suchen, und vermittle. Eine Auktion zu organisieren war da nur ein logischer Schritt.»

Einlieferung und Vorbesichtigung
Einige Exemplare wie den Orca oder den Triumph TR4 (Galerie rechts) und andere kann man bereits begutachten. Die Wagen stehen in der permanenten Ausstellung im Hotel Meilenstein in Langenthal, wo die Auktion ab 15 Uhr stattfindet. Am 29. und 30. September ist Vorbesichtigung.

Wer seinen Wagen noch einliefern möchte, kann das bis zum 1. September tun. Was in die Auktion kommt, entscheidet Xara persönlich.

Xara Elias: «Der Preis ist eigentlich egal, aber mein Ziel ist schon, Autos im höheren Segment anbieten zu können.»

Weitere Informationen zu den Fahrzeugen und zum Ablauf der Auktion gibt es HIER.

xe-exclusivecars.com

(Visited 1.592 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema