Audi: Von Dakar nach Davos 🎥

STARKE TYPEN Powertreffen in den Schweizer Bergen. Die Rennfahrer Mattias Ekström und Nico Müller zeigten in Davos, dass man mit einem e-tron-Modell mit den Vier Ringen sehr sportlich unterwegs sein kann.

 

Neben dem RS e-tron GT war vor allem der RS Q e-tron, der an der Rallye Dakar im Januar 2022 mit seinem innovativen Antriebskonzept für Aufsehen bei den Experten sorgte, ein Blickfang. Mattias Ekström und sein Co-Pilot Emil Bergquist entschieden vier von 13 Etappen für sich und ihren Rallye-Stromer. Eine starke Leistung.

RS e-tron GT
Dieter Jermann, Brand Direktor Audi Schweiz, Mattias Ekström und Nico Müller.

Sieg an der Dakar 2023 ist das klare Ziel

Mattias Ekström: «Ein klarer Beweis dafür, dass Elektromobilität und der Slogan von Audi ‹Vorsprung durch Technik› auch an der härtesten Rallye der Welt und unter extremen Bedingungen funktioniert. Man wird noch viel von uns hören. Die Vorbereitungen für den nächsten Renneinsatz laufen bereits auf Hochtouren. Nach dieser Performance bei der ersten Teilnahme ist der Gesamtsieg bei der nächsten Dakar 2023 ganz klar unser Ziel.»

Anderen immer einen Schritt voraus sein
Und Nico Müller, in der DTM und bei Langstreckenrennen unterwegs, hat ähnliche Pläne.

Nico Müller: «Klar, denke ich an einen Sieg in der DTM. ‹Vorsprung durch Technik› bedeutet für mich vor allem, den anderen gegenüber immer einen Schritt voraus zu sein. Im Rennsport heisst das, dass der Fahrer mit der Technik zusammen perfekt funktionieren muss. Nur so kann man sich einen Vorteil verschaffen und dann das Rennen gewinnen. Audi bringt diese Mentalität von der Rennstrecke auf die Strasse und zeigt, dass man mit konstantem Streben nach Innovation und Weiterentwicklung eben auch dem Kunden einen Vorteil verschaffen und ihm ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann.»

Drehmoment und brutale Fahrleistungen
Und wie steht es mit der Nachhaltigkeit?

Nico Müller: «Dank des intelligenten Rekuperationssystems von Audi vernichtet man beim Bremsen nicht einfach Energie, sondern lädt die Batterie wieder auf, das gibt einem einfach ein gutes Gefühl. Auf der anderen Seite ist gerade der RS e-tron GT auch eine echte Sportskanone. Das Drehmoment in einem Elektroauto, die fast schon brutalen Fahrleistungen und der tiefe Schwerpunkt – diese Kombination eröffnet einem eine ganz neue Welt und ist einzigartig.»

audi.ch

(Visited 436 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema