Audi: Quattro-Antrieb feiert JubilĂ€um đŸŽ„

BLICK ZURÜCK Vor 40 Jahren prĂ€sentierte Audi den ersten Quattro. AnlĂ€sslich dieses JubilĂ€ums eröffnet Audi Tradition eine Sonderausstellung im „Audi museum mobile“ unter dem Titel „In Between“ in Ingolstadt. Mattias Ekström eroberte 2019 in einem Audi e-tron den Zielhang der Streif in KitzbĂŒhel. Die Schau zeigt den Weg des Audi quattro von der Vergangenheit bis […]

Mattias Ekström eroberte 2019 in einem Audi e-tron den Zielhang der Streif in KitzbĂŒhel.

Die Schau zeigt den Weg des Audi quattro von der Vergangenheit bis in die Zukunft und prÀsentiert Studien und Motorsport-Zeitzeugen.

Seit der Ur-Quattro 1980 am Auto-Salon Genf debĂŒtierte, hat sich das Quattro-Konzept zu einer der stĂ€rksten SĂ€ulen der Marke entwickelt. Bis heute hat Audi knapp 10,5 Millionen Autos mit diesem Antrieb produziert.

Quattro
Mit einem Audi 100 CS quattro fuhr Harald Demuth die Skisprungschanze in Kaipola hoch.

Schanzen-Fahrzeuge an einem Ort
Erstmals sind an der Ausstellung auch die Schanzen-Fahrzeuge zu sehen. Dazu gehören der Audi 100 CS Quattro, mit dem Harald Demuth 1986 die Skisprungschanze im finnischen Kaipola hochfuhr, der Audi A6 4.2 Quattro, in dem Uwe Bleck 2005 an selben Ort die Fahrt wiederholte und schliesslich der Audi e-tron, mit dem Mattias Ekström die 40,4 Grad Steigung der Streif in KitzbĂŒhel meisterte.

Quattro
Vor seiner PrÀsentation in Genf wurde der Antrieb des Audi quattro mit dem VW Iltis getestet.

Testfahrten fĂŒr die Bundeswehr
Begonnen hatte die Allrad-Legende im MĂ€rz 1980, als ein allradgetriebenes CoupĂ© fĂŒr Aufsehen sorgte. Erstmals wurde mit dem Audi quattro ein Hochleistungsfahrzeug mit permanentem Allradantrieb angeboten, einem Antriebskonzept, das bis dahin nur bei Trucks und GelĂ€ndewagen Verwendung gefunden hatte.

Die Idee zu einem solchen vierradgetriebenen Personenwagen war im Winter 1976/77 bei Testfahrten mit dem fĂŒr die Bundeswehr bei Audi in der Entwicklung befindlichen VW Iltis GelĂ€ndewagen aufgekommen.

Premiere bei der JĂ€nner-Rallye
Das Ergebnis war ein sportliches Audi CoupĂ© mit Beinamen quattro. FĂŒr den Vorschub sorgte eine auf 200 PS leistungsgesteigerte Variante des im Herbst 1979 vorgestellten 2,2-Liter-FĂŒnfzylinder-Turbomotors.

Sein offizielles motorsportliches DebĂŒt gab der Audi quattro Anfang 1981 bei der JĂ€nner-Rallye in Österreich. Das Allrad-Kraftpaket aus Ingolstadt hat von da an die internationale Rallye- und Rennszene revolutioniert.

audi.de

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