Audi: Skysphere zeigt Luxus der Zukunft 🎥
LÄNGE GANZ NACH WUNSCH Mit der spektakulären Roadster-Studie Skysphere Concept präsentiert Audi einen elektrisch angetriebenen, offenen Zweitürer. Dessen Linienführung verkörpert das Marken-Design der Vier Ringe von morgen. Für Skysphere Antrieb beim Skysphere sorgt ein Elektromotor, der auf der Hinterachse positioniert ist und 465 kW und 750 Nm liefert. Mit dem Konzeptfahrzeug Skysphere Concept zeigt Audi, […]
Für Skysphere Antrieb beim Skysphere sorgt ein Elektromotor, der auf der Hinterachse positioniert ist und 465 kW und 750 Nm liefert.
Mit dem Konzeptfahrzeug Skysphere Concept zeigt Audi, wie Luxus künftig definiert werden soll. Es geht nicht mehr nur ums Fahren, sondern ebenso um faszinierende Erlebnisse. Um den Passagieren maximale Freiheit zu geben, wurde das Auto für die zwei Fahrerlebnisse Grand Touring Experience und Sports Experience konzipiert.
Dabei kommt ein fast schon revolutionäres technisches Detail zum Einsatz: der variable Radstand. Elektrische Motoren und eine ausgeklügelte Mechanik machen es möglich, den Achsabstand selbst und die Aussenlänge um 250 Millimeter zu variieren.
Fahren oder einfach fahren lassen
Mit reduziertem Radstand kann der Fahrer den 4,94 Meter langen E-Roadster im Sports-Modus selbst lenken – die Hinterradlenkung sorgt dabei für gute Agilität.
Im Grand-Touring-Fahrmodus kann er sich aber auch im 5,19 Meter langen GT chauffieren lassen. Lenkrad und Pedalerie haben sich dann in einen unsichtbaren Bereich bewegt.
In vier Sekunden von 0 auf 100 km/h
Das Publikumsdebüt gibt der Skysphere am 13. August im Rahmen der Monterey Car Week auf dem Rasen des Golfplatzes von Pebble Beach. Der Auftritt in Kalifornien ist dabei fast ein Heimspiel, denn entworfen wurde das Konzeptfahrzeug im Design-Studio Malibu.
Verantwortlich zeichnet Studioleiter Gael Buzyn mit seinem Team. Als Inspirationsquelle diente mit dem Roadster Horch 853 ein Klassiker aus der eigenen Firmengeschichte.
Damit lässt sich der 1800 Kilogramm wiegende Roadster in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Batteriemodule sind hinter der Kabine und zwischen den Sitzen im Mitteltunnel untergebracht.
500 Kilometer mit einer Batterieladung
Dank mehr als 80 kWh Kapazität fährt der Konzept-Audi mit einer Batterieladung mehr als 500 Kilometern weit. Für eine an alle Fahrbedingungen angepasste Fahrwerkeinstellung sorgt die adaptive Luftfederung.
Mit den Concept Cars Grandsphere und Urbansphere soll die Familie um den Skysphere schon bald vergrössert werden.