Audi: Der eTwin Cup geht in die Schweiz

INTERNATIONALER WETTBEWERB Beim 1. internationalen Finale des Audi eTwin Cup haben 96 Audi-Servicemitarbeiter und -techniker aus 16 Ländern ihr Können unter Beweis gestellt. Am Ende setzte sich das Team aus der Schweiz durch. Beim 1. internationalen Audi eTwin Cup sollten unter dem Motto „Work together, win together“ erstklassiges Technikwissen und höchste Kundenorientierung zusammengeführt werden. Dabei […]

Audi eTwin Cup
Das 6-köpfige Team der Garage Gautschi, Lyssach, konnte sich vorab im nationalen Wettkampf durchsetzen.

Beim 1. internationalen Audi eTwin Cup sollten unter dem Motto „Work together, win together“ erstklassiges Technikwissen und höchste Kundenorientierung zusammengeführt werden.

Dabei waren Fahrzeugschäden zu prüfen, Batteriekapazitäten zu berechnen und Fragen zu Autotechnik und Serviceprozessen zu beantworten. 16 Teams aus je drei Servicemitarbeitern und -technikern traten in fünf Disziplinen gegeneinander an. Schliesslich ging das Schweizer Team der Garage Gautschi, Lyssach, als klarer Gewinner hervor.

Landeswettbewerbe mit rund 1700 Teams
Der Nachfolgewettbewerb des seit 2005 ausgerichteten Audi Twin Cups erfolgte aufgrund der Pandemie rein digital. Dafür steht das kleine e. Die Teilnehmenden absolvierten die Prüfungen erstmalig in ihren vertrauten Garagen und Trainingsstätten. An den vorgelagerten Landeswettbewerben hatten weltweit rund 1700 Teams teilgenommen.

Einen ganzen Tag lang zeigten die Finalisten ihre Beratungskompetenz und ihr technisches Know-how in typischen Kundensituationen. Drei praktische Prüfungen wurden direkt an den Fahrzeugen umgesetzt. Zentrales Prüfungsmodell war ein Audi A4. Zusätzlich hatten die Teilnehmer ihre E-Kompetenz unter Beweis zu stellen.

Vorsprung durch Technik als klare Denkhaltung

Philipp Lüchinger, Head of Aftersales Audi, kommentierte: «Wir sind enorm stolz auf das Sieger-Team, denn dieser Erfolgt zeigt klar, dass Vorsprung durch Technik nun auch als klare Denkhaltung begriffen wird. Die Anpassungsfähigkeit der Teilnehmer, die aus der neuen hybriden Prüfungssituation resultiert, und die Bereitschaft, neue Technologien zu erlernen, erachten wir als entscheidend. Herzlichen Glückwunsch dem Team der Garage Gautschi, Lyssach.»

audi.ch

(Visited 177 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema