Audi: Das ist die vierte Variante für die Zukunft 🎥
GANZ NACH WUNSCH Nach dem Roadster Skysphere, der Limousine Grandsphere und der Raumstudie Urbansphere debütiert nun das viertürige Crossover-Coupé Activesphere Concept mit einem wandelbaren Karosseriekonzept.
Das 4,98 Meter lange, elegante Konzeptfahrzeug Activsphere zeigt sich einerseits als Oberklasse-Sportmodell, andererseits mit grosser Bodenfreiheit und 22-Zoll-Rädern auch als Offroader. Ausserdem lässt sich das Heck der Sportstudie auf Tastendruck in eine offene Ladefläche verwandeln – wodurch ein Pick-up entsteht, der viel Freizeitausrüstung wie E-Bikes oder Wasser- und Wintersportequipment aufnimmt.
Futuristischer gestalteter Innenraum
Aufgrund seiner Abmessungen und des Leistungsniveaus nutzt der Activesphere Concept ebenfalls die PPE-Plattform, die Audi und Porsche gemeinsam verwenden. Mit 2,97 Metern ist der Radstand E-Auto-typisch gross und beschert den Passagieren im Innenraum üppig Beinfreiheit.
Die vier Einzelsitze sind wie Ausleger in der durchgehenden Mittelkonsole aufgehängt. Sitzfläche, Rückenteil und Schulterpartie haben die Designer als drei separate Schalen gestaltet, die guten Seitenhalt versprechen.
Fährt das Auto im automatisierten Modus, sind Armaturenträger und Lenkrad sowie die Pedalerie unsichtbar versenkt. Das Armaturenbrett mit den Holzlamellen dient gleichzeitig auch als grosse Soundbar und als über die gesamte Breite reichende Belüftungsanlage.
Schweizer Premiere in Andermatt
Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz an der Audi e-tron Destination Andermatt (Galerie Mitte): «Die Schweiz ist bekannt für fantastische Wintersportdestinationen, die zur Betreibung eines aktiven Lifestyles einladen. Emotionale Erlebnisse, geprägt von hoher Qualität und purer Freiheit, sind garantiert. Dies sind Attribute, die den Audi Activesphere Concept mit Quattro-Antrieb und die Schweiz verbinden».